In Graz verstrickt

KMU gegen TTIP - Wdh.

Sendetermin 12.04.2016 18:00 bis 19:00
KL P S de
Feature/Magazin

Viele Kleinst-, Klein- und mittelständische Unternehmen stimmen nicht mit dem seit Herbst 2014 von der EU-Kommission verbreiteten Standpunkt überein, wonach vor allem kleine und mittlere Unternehmen zu den Profiteuren des Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) zählen würden.

Sie haben sich zu der Initiative KMUs gegen TTIP zusammengeschlossen und fordern die österreichische Bundesregierung, den Nationalrat und das EU-Parlament auf, die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP sofort zu stoppen. Sowohl in Österreich als auch in Deutschland haben sich bereits über 2000 Unternehmen der Initiative angeschlossen.

Gert Rücker, steirischer Unternehmer und einer der InitiatorInnen von KMU gegen TTIP, wird heute Live zu Gast sein. Wir werden unter anderem über die Beweggründe, Entstehungsprozess, Ziele und Zukunftsaussichten der Initiative und von KMUs sprechen.

Lisa Muhr, Geschäftsführerin von Göttin des Glücks und Mitinitiatorin von KMU gegen TTIP wird sich via Telefon ins Gespräch einbringen.

Der Initiative Bauern und BäuerInnen gegen TTIP haben sich in Österreich auch bereits über 1000 landwirtschaftliche Betriebe angeschlossen. Auch sie sehen immense Nachteile durch die Abkommen TTIP und CETA (Abkommen zwischen Kanada und der EU) für Kleinbetriebe und fordern eine Handelspolitik, welche regionale Strukturen nicht zerstört.

Irmi Salzer, führt einen Bauernhof im Burgenland und ist Referentin von ÖBV-Via Campesina Austria, wird via Telefon zu Gast sein.

Moderation: René Schuster

http://www.kmu-gegen-ttip.at/
http://www.bauern-und-baeuerinnen-gegen-ttip.at/

 Gert Rücker (rechts) im Live-Studio von Radio Helsinki


 

Information zur Sendereihe

In Graz verstrickt
Magazin von "in Graz verstrickten" Vereinen

Die Sendereihe „in Graz verstrickt“ wird von verschiedenen Personen aus unterschiedlichen aktivistischen Bereichen produziert. Der Sendungsinhalt reicht von Livediskussionen, mit oder ohne HörerInnenbeteiligung, über Berichte von Events in der gesellschaftpolitischen Szene bis zu Veranstaltungsmitschnitten. Außerdem sind Stimmen zum Thema, welche bereits vorab eingefangen wurden, in Form eines Interviewflash zu hören. Meist gibt es einen lokalen Bezug und Inhalte, welche die Menschen in Graz bewegen. Wir möchten den HörerInnen ein zivil couragiertes und politisch ambitioniertes Radio bieten.

Redakteur_innen:
Karin & René Schuster - Attac - seit Mai 2010

David Horvath - Südwind - seit Dez. 2011
Florian Rüdisser - Spektral - seit April 2012 (bis 2015)
Markus Meister & Joachim Engel - thereissomethingtobelearned - Nov. 2012
Vanessa List -
Amnesty International YOUTH/Studi NetzWerkes Graz - seit Dez. 2015
Leonie Groihofer - Greenpeace Graz - seit Mai 2016

 

"in Graz verstrickt"-Redaktion
Website: http://cba.fro.at/series/948


Teile diese Seite!