In Graz verstrickt

TTIP, CETA - Europa quo vadis? – Wdh.

Sendetermin 08.09.2016 06:30 bis 07:30
KL P S de
Feature/Magazin

Diverse Handelsabkommen, welche Demokratien weiter aushölen zu versuchen, mit Akronymen wie TTIP oder CETA werden zur Zeit  kritisch diskutiert.

Der Diskussionsbedarf auf Seiten der Bevölkerung wächst. Die EU Komission reagiert mit verschärfter Geheimhaltung.

Verschiedene Vereine aus Graz organisierten deshalb von 31.10.2014 bis 1.11.2014 eine Tagung zum Thema "TTIP, CETA - EUROPA QUO VADIS?"

In der Sendung hört ihr eine Vorberichterstattung zu dieser Tagung.

Thomas Eitzenberger, Koordinator dieser Veranstaltung, ist live zu Gast.

Weiters per Telefon zu Gast sind:

Michael Efler ist im Bürgerausschuss vom Bündnis Stop-TTIP. Dieses Bündnis besteht aus über 240 Organisationen und hat eine selbstorganisierte europäische Bürgerinitiative gegen TTIP gestartet. Unter anderem ist auch Attac Österreich Teil des Bündnisses und mensch kann auch dort die Bürgerinitiative online unterzeichnen.

Klaus Sambor engagiert sich schon viele Jahre zu dem Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" in der Attac Inhaltsfgruppe GrundeinkommenAttac und beim Runden Tisch Grundeinkommen. Klaus Sambor wird beim Kongress in einem Workshop der Frage nachgehen, welche Auswirkungen TTIP auf Organisationen und der Anliegen haben kann, die sich für die Umsetzung eines realen Sozialen Europas engagieren.

Selbstorganiserte europäische BürgerInneninitiative gegen TTIP unterzeichnenen: http://www.attac.at/kampagnen/abkommen-eu-usa-stoppen/ebi-gegen-ttip-und-ceta.html

Moderation: René Schuster


 

 

Information zur Sendereihe

In Graz verstrickt
Magazin von "in Graz verstrickten" Vereinen

Die Sendereihe „in Graz verstrickt“ wird von verschiedenen Personen aus unterschiedlichen aktivistischen Bereichen produziert. Der Sendungsinhalt reicht von Livediskussionen, mit oder ohne HörerInnenbeteiligung, über Berichte von Events in der gesellschaftpolitischen Szene bis zu Veranstaltungsmitschnitten. Außerdem sind Stimmen zum Thema, welche bereits vorab eingefangen wurden, in Form eines Interviewflash zu hören. Meist gibt es einen lokalen Bezug und Inhalte, welche die Menschen in Graz bewegen. Wir möchten den HörerInnen ein zivil couragiertes und politisch ambitioniertes Radio bieten.

Redakteur_innen:
Karin & René Schuster - Attac - seit Mai 2010

David Horvath - Südwind - seit Dez. 2011
Florian Rüdisser - Spektral - seit April 2012 (bis 2015)
Markus Meister & Joachim Engel - thereissomethingtobelearned - Nov. 2012
Vanessa List -
Amnesty International YOUTH/Studi NetzWerkes Graz - seit Dez. 2015
Leonie Groihofer - Greenpeace Graz - seit Mai 2016

 

"in Graz verstrickt"-Redaktion
Website: http://cba.fro.at/series/948


Teile diese Seite!