VON UNTEN

WH: Pegida-Nachschau | TTIP-Aktionstag 4.6. | Ausstellung "Portraits of Refugees" | Aktivismusnews

Sendetermin 02.06.2016 07:30 bis 08:00
K P
Nachrichten/Info

#Nachschau zu Pegida-Kundgebung am 28.5. in Andritz
Die Pegida-Kundgebung vergangenen Samstag in Andritz, an der lediglich 20 bis 30 Personen teilnahmen, zeigt zwar eine Krise in der Mobilisierung aus dem patriotischen, nationalistischen, rechten Lager a la Pegida und PDV. Dennoch müssen gewisse Entwicklungen rechter bis rechtsextremer Gruppierungen besonders im Auge behalten werden. Wir sprachen darüber mit Rechtsextremismus-Expertin und Antifa-Aktivistin Ines Aftenberger.

#Interview zum TTIP-Aktionstag am 4.6.
Am kommenden Samstag, 4.6. rufen das Aktionsbündnis Graz sowie 40 weitere Organisationen zur Großdemonstration gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA auf. Wir sprachen mit Rene Schuster von ATTAC Graz, über den derzeitigen Stand der Verhandlungen, die Auswirkungen von TTIP und CETA sowie die Inhalte und Forderungen der Aktivist*innen, die die Freihandeslabkommen stoppen wollen.

#Projekt "Portraits of Refugees"
Die Ausstellung eines aus Frankreich stammenden Künstlers berührt zur Zeit viele Menschen in Europa. In der Schau namens ´Flüchtlingsportraits/ Portraits of Refugees´ sind Bilder zu sehen, die Guillaume Bruere von Flüchtlingen gezeichnet hat, nachdem er ein einschneidendes Erlebnis hatte. Bis vor Kurzem lief ´Flüchtlingsportraits/ Portraits of Refugees´ auch im Kulturzentrum bei den Minoriten in Graz. Irene war für Von Unten dort und hat auch mit Guillaume Bruere gesprochen. Ihren Beitrag hört ihr heute.

#Aktivismusnews

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!