VON UNTEN

WH: Proteste gegen Kongress "Verteidiger Europas" | VGT gegen Fasanenjagd | Aktivismusnews

Sendetermin 03.11.2016 12:00 bis 12:30
K P
Nachrichten/Info

#Nachschau zu den Protesten gegen den Kongress "Verteidiger Europas" in Linz
Vergangenes Wochenende fand in Linz der rechtsextreme Kongress "Verteidiger Europas" statt. Die Veranstaltung gilt als internationales Vernetzungstreffen rechter, rechtsextremer bis hin zu neonazistischen Gruppen, die als Redner*innen, Aussteller*innen oder Zuhörende teilnahmen.
Der Protest gegen den Kongress war groß - bis zu 3.000 Menschen gingen am Samstag in Linz auf die Straße. Wir sprachen mit einem Aktivisten, der an der Demonstration teilnahm, über seine Eindrücke, über die Formen des Protests und das Verhalten der Polizei.

#VGT gegen Fasanjagd
"Gemetzel", "Massen-Tötungen": So lassen sich die Vorgänge in etlichen Teilen der südlichen Steiermark beschreiben, bei denen Jäger*innen Ende Oktober unzählige Fasane erst freiließen und dann bei Treibjagden erschossen. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) setzt sich bereits seit Jahren gegen diese, oft sogar illegale, Praxis ein, muß aber nur allzu oft mitansehen, wie die Jagenden gegen bestehende Gesetze verstoßen und unter völlig zahmen, ruhigen Vögeln, die bei uns eigentlich gar nicht heimisch sind und kaum in freier Natur überleben können, ein Blutbad anrichten. Dazu heute ein Bericht von Irene.

#Aktivismusnews

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!