Das rote Mikro

Facettenreiches Repertoire: Laura Lenhardt und ihr Duo Aïmenda

Sendetermin 23.07.2016 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Laura Lenhardt, 26 Jahre alt, stammt aus Weimar und ist 2011 nach Graz gekommen, weil ihre Berliner Gesangslehrerin ihr die Grazer Musik-Uni als „die derzeit beste in Europa“ empfohlen hat. Das Jazz-Gesangstudium hat Laura bereits abgeschlossen; jetzt will sie den Master im Fach Komposition machen.

Daneben hat sie zwei Bandprojekte: das international zusammengesetzte Quintett MOYA und das Duo Aïmenda, das sie  mit dem mehrfach ausgezeichneten brasilianischen Gitarristen Marco Antonio da Costa gegründet hat. Er studiert ebenfalls in Graz, lebt aber in Wien und ist mit diversen Bands viel unterwegs.


Laura Lenhardt erzählt von ihrem Werdegang, den Tourneen mit dem Berliner Jazz-Chor  Young Voices Brandenburg“, der Lyrikerin Hilde Domin, deren Gedichte sie zu manchem Songtext inspiriert haben, der Zusammenarbeit mit Marco Antonio da Costa und ihrer Musik. Dazu gibt es eine Vorpremiere: Stücke aus dem noch gar nicht erschienenen Debut-Album des Duos Aïmenda. Die CD trägt den Titel "Melodias Soltas" und wird demnächst veröffentlicht.

 

Links: Laura Lenhardt und ihre Berliner Band MOYA, mit dem Grazer Ensemble MOYA im Generalihofund mit dem Duo Aïmenda in der Jazzwerkstatt Graz



Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!