In Graz verstrickt

Amnesty informiert: Rio im Jahr 2016 – Menschenrechte im Schatten der Spiele

Sendetermin 20.09.2016 19:00 bis 20:00
KL P S de
Feature/Magazin

(Sendungsübernahme von Radio FRO 105,0 von "Amnesty informiert - die monatliche Sendung für die Menschenrechte)

 

Die Spiele von Rio laufen und bemühen sich, eine Botschaft von Frieden und Verständigung zu vermitteln. Doch hinter den Kulissen, dort wo die Staatsmacht in den Favelas auf deren Bewohner*innen trifft, erleben wir leider eine Epidemie der Gewalt.

Seit 5. August 2016 kommen fast 12.000 Athletinnen und Athleten aus aller Welt in Rio de Janeiro zusammen, um im Rahmen der Olympischen Sommerspiele anzutreten. 2009, als Rio die Spiele erhielt, versprachen die Verantwortlichen eine sichere Stadt für alle. Was wurde aus diesem Versprechen?

In unserer Sendung gehen wir dieser Frage nach. Wir beschäftigen uns außerdem mit der Frage, wie sich die Olympischen Spiele insgesamt auf die Menschenrechtslage in Brasilien auswirken.

Wie immer haben wir auch aktuelle Meldungen – diesmal mit einem Schwerpunkt zur Situation in der Türkei – und Veranstaltungshinweise.

Gestaltung: Martin Walther, Moderation und Technik: Sarah Walther

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fremdmaterial in AIinformiert August16

Manha de Carnaval by Luiz Bonfá ©
Mr. President by Pearls Negras ©
Blues Bossa Nova by Hans Haider ©
Umbertos Groove 2 by Hans Haider ©
Urubu by Catacumba ©
Wave by Rosinha de Valenca ©



Information zur Sendereihe

In Graz verstrickt
Magazin von "in Graz verstrickten" Vereinen

Die Sendereihe „in Graz verstrickt“ wird von verschiedenen Personen aus unterschiedlichen aktivistischen Bereichen produziert. Der Sendungsinhalt reicht von Livediskussionen, mit oder ohne HörerInnenbeteiligung, über Berichte von Events in der gesellschaftpolitischen Szene bis zu Veranstaltungsmitschnitten. Außerdem sind Stimmen zum Thema, welche bereits vorab eingefangen wurden, in Form eines Interviewflash zu hören. Meist gibt es einen lokalen Bezug und Inhalte, welche die Menschen in Graz bewegen. Wir möchten den HörerInnen ein zivil couragiertes und politisch ambitioniertes Radio bieten.

Redakteur_innen:
Karin & René Schuster - Attac - seit Mai 2010

David Horvath - Südwind - seit Dez. 2011
Florian Rüdisser - Spektral - seit April 2012 (bis 2015)
Markus Meister & Joachim Engel - thereissomethingtobelearned - Nov. 2012
Vanessa List -
Amnesty International YOUTH/Studi NetzWerkes Graz - seit Dez. 2015
Leonie Groihofer - Greenpeace Graz - seit Mai 2016

 

"in Graz verstrickt"-Redaktion
Website: http://cba.fro.at/series/948


Teile diese Seite!