In Graz verstrickt

MUR(-Volksbefragung) FINDET STADT! - Wdh.

Sendetermin 11.10.2016 19:00 bis 20:00
KL P S de
Feature/Magazin

Am vergangenen Mittwoch, 28.9., hat die Plattform Rettet die Mur im Bürgermeisteramt 16.598 Unterschriften zur Volksbefragung abgegeben.

Das geplante und umstrittene Murkraftwerk mitten in der Stadt bekommt damit eine neue Dimension. Für die AktivistInnen ist es nach wie vor unverständlich, warum die Energie Steiermark weiter an diesem unwirtschaftlichen Projekt festhält. Laut Rettet die Mur belegen Gutachten die Unwirtschaftlichkeit eindeutig und die Energie Steiermark konnte bisher keine gegenteilige Studie veröffentlichen. Mit 15. Oktober dürfte mit dem Baumroden an der Mur offiziell begonnen werden. Ob das trotz der nun eingereichten Volksbefragung geschehen wird ist ungewiss.

Keine Murstaustufe ohne Volksentscheid
„Es ist unsere Zukunft, unsere Stadt - und unsere Entscheidung! Und diese muss auch von der Stadt Graz, der Energie Steiermark und anderen Investoren akzeptiert werden.“ so eine Sprecherin von Rettet die Mur. In der nächsten Gemeinderatssitzung am 22. Oktober soll die Befragung beschlossen und ein Datum festgesetzt werden. Dann darf die Grazer Bevölkerung über die Staustufe entscheiden.

Zu Gast im Studio: Andrea Feierl und Bernd Walch von Rettet die Mur

Sendungsgestaltung: Karin Schuster


Weiterführende links:

http://rettetdiemur.at/

http://murfindetstadt.at/

https://elevate.at/home/

https://elevate.at/campus

 

Foto: Franz Keppel, 28.9.2016




Information zur Sendereihe

In Graz verstrickt
Magazin von "in Graz verstrickten" Vereinen

Die Sendereihe „in Graz verstrickt“ wird von verschiedenen Personen aus unterschiedlichen aktivistischen Bereichen produziert. Der Sendungsinhalt reicht von Livediskussionen, mit oder ohne HörerInnenbeteiligung, über Berichte von Events in der gesellschaftpolitischen Szene bis zu Veranstaltungsmitschnitten. Außerdem sind Stimmen zum Thema, welche bereits vorab eingefangen wurden, in Form eines Interviewflash zu hören. Meist gibt es einen lokalen Bezug und Inhalte, welche die Menschen in Graz bewegen. Wir möchten den HörerInnen ein zivil couragiertes und politisch ambitioniertes Radio bieten.

Redakteur_innen:
Karin & René Schuster - Attac - seit Mai 2010

David Horvath - Südwind - seit Dez. 2011
Florian Rüdisser - Spektral - seit April 2012 (bis 2015)
Markus Meister & Joachim Engel - thereissomethingtobelearned - Nov. 2012
Vanessa List -
Amnesty International YOUTH/Studi NetzWerkes Graz - seit Dez. 2015
Leonie Groihofer - Greenpeace Graz - seit Mai 2016

 

"in Graz verstrickt"-Redaktion
Website: http://cba.fro.at/series/948


Teile diese Seite!