A_partment politi_X

Omofuma war kein Einzelfall / Toxic Capitalism - Statement von Michael Heinrich / Solidarische Oekon

Sendetermin 25.02.2009 19:00 bis 20:00
K P S
Feature/Magazin
Omofuma war kein Einzelfall

Beitrag im Rahmen der Sendereihe anlässlich des 10. Todestages von Marcus Omofuma am 1. Mai 2009. In diesem Beitrag wird anhand ausgewählter Fälle die systematische Gewalt und der Rassismus der Polizei aufgezeigt. Mit Informationen zu Tod von: Marcus Omofuma, Semira Adamu, Ahmed F., Richard Ibekwe, Samson Chukwu, Seibane Wague, Laye Alama Condé, Oury Jalloh, Osamuyia Aikpitanhi. Mit einer Sendereihe bei Radio Orange soll dazu beigetragen werden, dass der Tod Marcus Omofumas und die rassistische Abschiebepolitik nicht in Vergessenheit geraten.

Toxic Capitalism - Statement von Michael Heinrich

Die Finanzkrise verwandelt sich in eine globale Wirtschaftskrise, trotz Staatsinterventionen in bislang ungekanntem Ausmaß. Während selbst EU-Staaten wie Ungarn der Bankrott droht, will Deutschland, wie Angela Merkel erklärt, gestärkt aus der Krise hervorgehen. Zugleich droht eine Querfront aus regressiven Antikapitalisten. Was bedeutet das für eine emanzipatorische Kritik? Diese Fragen werden am Donnerstag in Leipzig Caren Lay, Michael Heinrich und Thomas Ebermann diskutieren. Lay ist Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion »Die Linke« im sächsischen Landtag. Heinrich ist Politikwissenschaftler und Mitglied der Redaktion »Prokla« und Thomas Ebermann ist bekannt für großartige Bücher und ehemaliger Fraktionssprecher der Grünen. Die Veranstaltung beginnt 19 Uhr im Conne Island. Und wir wollen im Folgenden Michael Heinrich die Möglichkeit geben uns auf diese Veranstaltung einzustimmen.

Solidarische Oekonomie Kongress in wien

Etwa 800Menschen folgten dem Aufruf zum Kongress der solidarischen Ökonimie nach Wien. Die meisten Menschen kamen aus dem deutschprachigem Raum, aber es sind auch viele aus anderen Ländern wie Finnland, Nepal und Ungarn angereist. Unter dem Begriff solidarische Ökonomie fassen sich EineWeltLäden und Fair trade, selbstverwaltete Betriebe, aber auch Umsonstökonimen. Ziel des Kongresses war es, sich über eine nichtkapitalistische Bedürfnisbefriedigung auszutauschen.

Viva Mexico, Cabrones!

Ein paar Bemerkungen zu einer Reise durch Mexico...

Information zur Sendereihe

A_partment politi_X
Über Politik, im weitesten und im engsten Sinne des Wortes

...manchmal einfach viel musik, oder dann wieder ein demobericht, und eine stunde anreden gegen den zustand der welt, dann wieder mal nachrichten aus lateinamerika, oder eine buchvorstellung, oder ein interview, oder ein studiogast, oder... aber eben immer politik, im weitesten und im engsten sinne des wortes. (ältere sendungen finden sich bei www.freie-radios.net)
wer den wöchentlichen newsletter mit dem aktuellen thema in seiner mailbox haben möchte, möge ein kurzes mail an untenstehende adresse schreiben...

Leo Kühberger
Email: apolitix@lnxnt.org
Website: http://apolitix.blogsport.de/


Teile diese Seite!