Seit längerem bringe ich hier bei c/o Sendungen die sich mit der Rolle von "Freien Radios" und der Gesellschaft beschäftigen. Global wird diese Beziehung im Namen "Community Radios" noch stärker betont.
Auffallend ist, daß im deutschsprachigen Raum Freie Radios den Mediencharakter betonen: sie wollen Gegenöffentlichkeit zu "Mainstream Medien" bilden, fördern offenen Zugang, sie kämpfen gegen das Medienmonopol, bringen alternative Nachrichten und sind nicht-kommerziell. Oft werden die Freien Radios von einer kleineren Gruppe von Akteuren getragen, um benachteiligte Gruppen und Stimmen zu stärken. Global betrachtet zeigt sich ein umgekehrtes Bild: die Community Radios werden von sozialen, politischen und ethnisch/sprachlichen Gruppen selbst betrieben, sie wachsen aus den Stadtteilen. Überspitzt gesagt: Community Radios sind soziale Projekte, die auch ein Radio betreiben. Freie Radios sind Medien, die auch soziale Projekte machen...
Mike Schedlberger von B138 (Freies Radio in Kirchdorf / Krems) und Helmut Peissl (COMMIT) haben das Community Radio in Bradford (BCB, GB) besucht.
COMMIT (der Bildungs- und Forschungsverein Freier Medien) fördert Vernetzungen unter Freien Radios und der Zivilgesellschaft und Erwachsenenbildungseinrichtungen.
Community Radio Bradford [c/o Wirkungsradios]
Im Arbeitsjahr 2016 führen wir gemeinsam mit unseren Partnerradios Freies Radio Freistadt und Freequenns eine wissenschaftliche Studie durch, die die Rolle ländlicher Radios beleuchten soll. „Wirkungsradios“ ist das monatliche Radioformat zur Studie, das über die Inhalte und Ergebnisse berichtet.
In der Sendung informieren Mike Schedlberger und Helmut Peissl über die Sichtweise des britischen Community Radios Bradford zum Thema.
Mehr Infos zur Studie findest du hier.