c/o
Alte Menschen in Tansania [c/o Zikomo]
Sendetermin 15.09.2016 19:00 bis 20:00Ein freundlicheres afrikanisches Topos – „Alte Menschen umringt von ihren vergnügten Enkeln und Kindern, im Dorf, vor ihrer Hütte. Sie haben ihr Leben gelebt, bescheiden aber glücklich und eins mit ihrer Welt.“ Es braucht ein Dorf um ein Kind zu erziehen, heisst ein anderes Sprichwort.
Die AutorInnen Mabayo und Spitzer erzählen von einer Wirklichkeit jenseits dieser Romantik: Es geht ums nackte Überleben. Weite Wege zu Wasserstellen; Hütten, die kaum vor Hitze und Nässe schützen; Medizinische Versorgung ist kaum erreichbar, weder finanziell noch physisch; denn wer gehen kann, verläßt die Dörfer in die Städte. Alte Menschen sind allein gelassen. Geld aus den Städten, von den abewanderten Kindern oder von Rentenfonds zur Alterversorgungen haben die allermeisten alten Menschen nicht zu erwarten, dafür kommen die Enkelkinder zurück ins Dorf; als HIV/AIDS Waisen. Mabayo – Spitzer erzählen von Großeltern, die sich um bis zu achtzehn verwaiste Enkel-Kinder kümmern.
Zena Mnasi Mabeyo ist Lektorin am Institute of Social Work in Dar es Salaam, Tansania.
Helmut Spitzer ist Professor für Soziale Arbeit an der FH Kärnten mit dem Schwerpunkt Alter(n) und internationale Soziale Arbeit.
Buchzitat: Helmut Spitzer, Zena Mnasi Mabeyo (2011): In Search of Protection. Older People and their Fight for the Survival in Tanzania. Klagenfurt.
Ort und Zeit der Veranstaltung: Afro Asiatisches Institut, Graz am 18.10.2011.
Moderation der Veranstaltung: Magdaline Okumu (AAI) und Philipp Hamedl (Zikomo). Organisiert hat die Veranstaltung der Verein Zikomo zur Förderung afrikanischer StudentInnen in ihren Heimatländern. Zwei Mitglieder des Vereins haben an der Studie mitgerarbeitet.
Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse von Zena Mnasi Mabeyo (Univ. Dar es Salaam) und Helmut Spitzer (FH Feldkirchen / Kärnten)
Musik: Eric „Bruder Djon“ (Bridge Project / Graz)
Information zur Sendereihe
c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.
Walther Moser
Email: walt@mur.at