c/o
Zeitgeschichte im Radio [c/o Institut für Geschichte, Uni Graz]
Sendetermin 25.08.2016 19:00 bis 20:00Wir freuen uns erzählte Geschichte ins Radio zu bringen,
Das Institut für Geschichte an der Uni Graz und Radio Helsinki veranstalten seit 2009 Seminare. Studenten der letzten beiden Semester diskutieren im Studio, was anders ist, wenn Zeitgeschichte fürs Radio erzählt wird.
Im Studiogespräch:
Philipp Odelga, er hat zur Stahlindustrie in Judenburg recherchiert,
Alfred Neuherz, zum Wandel in Bergbau und Glasindustrie in Bernbach,
Mario Rogatschnig war im Volksgarten unterwegs,
Elmar Harjung gestaltete mit einer Gruppe die Sendung zu Ex-Pads, den internationalen Studierenden in Graz.
... diese Beiträge und noch weitere werden bei "c/o" ab Oktober zu hören sein.
Initiiert hat diese Kooperation Ass.Prof. Eduard Staudinger vom Institut für Geschichte. Mit seinem freundlichen Zugang, fachlichem Verständnis und Offenheit hat er die StudentInnen ermutigt Radio als wissenschaftliche Methode einzusetzen. Als zweiter Leiter der Lehrveranstaltung sehe ich meinen Auftrag seitens des Radios, die Freude zu fördern am Erkunden neuer Orte, dem Sprechen mit unbekannten Menschen und Finden neuer Themen. Ein spannendes Zuhören wünscht, Walther Moser.
Information zur Sendereihe
c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.
Walther Moser
Email: walt@mur.at