A_partment politi_X

Kleine Zeitung: Lügen wie gedruckt // Proteste gegen den Auftritt von B. Rosenkranz // Reformunfähig

Sendetermin 21.04.2010 19:00 bis 20:00
K P S
Feature/Magazin
Kleine Zeitung: Lügen wie gedruckt

Manche halten die Kleine Zeitung ja noch immer für ein Qualitätsblatt. Die Proteste gegen den Auftritt von Barbara Rosenkranz sind Anlass, um das Kleinformat mal näher zu begutachten.

Proteste gegen den Auftritt von Barbara Rosenkranz am Grazer Hauptplatz

Wieder waren Hunderte auf den Hauptplatz gekommen, um gegen die Veranstaltung der FPÖ zu demonstrieren. Ein Bericht und ein paar Gedanken zum neuen Antifaschismus.

Reformunfähig? Von kirchlich verfolgten Schwulen, von Päderasten in Roben und rechtsklerikalen Pharisäern im Bischofsrang

Es ist unsäglich, was da jüngst alles passiert ist in der allerscheinheiligsten römisch-katholischen Kirche. Der Bischof Müller aus Regensburg trat dabei als rechtsklerikaler Racheengel ähnlich durchgeknallt in Erscheinung wie sein Ex-Kinder-verprügelnder Amtskollege Mixa aus Augsburg, Bischof Overbeck in einer ARD-Talkshow und der 2.Mann hinter dem Papst mit Namen Bertone. Dieser Herr meinte jüngst, es gebe einen direkten Zusammenhang zwischen Homosexualität und Pädophilie. Die Kollegen von Radio LoRa München wollten auch einen Katholischen Theologen zu Wort kommen lassen und haben deshalb Peter Bürger angerufen, der schon lange für eine Befreiung von den Fesseln des Klerikalismus kämpft. Wie sieht er das, wenn in der Kirche Schwule wieder verfolgt werden, als Perverse gebrandmarkt, vom vatikanischen Generalsekretär des Papstes höchstselbst?

Buchrezensionen

Es ist wieder mal Zeit euch ein paar Bücher ans Herz zu legen. Unter den Empfehlungen findet sich "Kinder der Hoffnung" von Marc Levy, "Deckname Otto" von Lisa St Aubin de Teran, und "Common Wealth. Das Ende des Eigentums" von Michael Hardt und Antonio Negri.

Information zur Sendereihe

A_partment politi_X
Über Politik, im weitesten und im engsten Sinne des Wortes

...manchmal einfach viel musik, oder dann wieder ein demobericht, und eine stunde anreden gegen den zustand der welt, dann wieder mal nachrichten aus lateinamerika, oder eine buchvorstellung, oder ein interview, oder ein studiogast, oder... aber eben immer politik, im weitesten und im engsten sinne des wortes. (ältere sendungen finden sich bei www.freie-radios.net)
wer den wöchentlichen newsletter mit dem aktuellen thema in seiner mailbox haben möchte, möge ein kurzes mail an untenstehende adresse schreiben...

Leo Kühberger
Email: apolitix@lnxnt.org
Website: http://apolitix.blogsport.de/


Teile diese Seite!