Das rote Mikro

Mathias Grilj: Frauenportraits, mit Worten gemalt

Sendetermin 09.01.2017 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Der Grazer Autor und Journalist Mathias Grilj wurde 1954 im slowenischen Kamnik geboren, ist als Kind nach Graz übersiedelt und hat früh für diverse Zeitungen zu schreiben begonnen. Viele Jahre lang war er Kulturredakteur bei der Kronenzeitung.

Unter dem Pseudonym Max Gad hat er ein Dutzend Theaterstücke geschrieben, die er zum Teil selbst inszeniert hat und die u.a. im steirischen herbst aufgeführt wurden. Bekannt und beliebt sind die Glossen, die Mathias Grilj für verschiedene Medien geschrieben hat und die auch in Buchform erschienenen sind.


Jetzt hat er wieder ein Buch veröffentlicht: „Im Gegenüber. Ein Bilderbuch“ hat weder mit Glossen zu tun, noch mit herkömmlichen Bilderbüchern. Es enthält Portraits von Frauen aller couleur: von Heldinnen, Huren, Heiligen, Täterinnen, Opfern, Fremden und Vertrauten, Gegenwärtigen und Erinnerten - gezeichnet mit Worten.

 

In dieser Sendung erzählt Mathias Grilj von seinem wechselvollen beruflichen und literarischen Werdegang, spricht ausführlich über das neue Buch und liest einige Ausschnitte daraus.


Musik: Schmieds Puls: I care a little less about everything now“ , seayou records 2015, Bernhard Eder: „Remake“, TRONrecords 2016

 

Links: Mathias Grilj bei wikipedia und sein Buch "Im Gegenüber“ im Verlag Leykam, Privatissimum vom Grilj (Kolumne im steir. Internetportal für Architektur und Lebensraum), http://tronrecords.com/



 

 

 

In seinem jüngsten Buch zeichnet der Grazer Autor Mathias Grilj

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!