Das rote Mikro

"Neue Texte", das Lesefest bei den Minoriten

Sendetermin 08.05.2017 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Zum alljährlichen Lesefest im Grazer Kulturzentrum bei den Minoriten waren heuer 16 AutorInnen und Autoren eingeladen, die in der Steiermark leben oder hier geboren sind, im vergangenen Jahr ein Buch veröffentlicht haben, auf die Uraufführung eines Stückes verweisen können oder mit einem Literaturpreis ausgezeichnet wurden. Special Guest des beliebten Lese-Marathons war der amtierende Grazer Stadtschreiber Najem Wali.

 

In dieser Sendung sind die Lesungen von Sonja Harter, Anna Baar, Angelika Reitzer und Gina Matiello zu hören, samt den einführenden Worten von Fiston Mwanza, Gina Matiello, Gerhild Steinbuch und Sarah Kuratle.

 

Musik: Lia Pale: „A Winter‘s Journey“, arr. by Mathias Rüegg, Lotus Records 2017, Besprechung in der mica








Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki

In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!