Das rote Mikro

Da capo: Christoph Pepe Auer, Klarinettist und Labelbetreiber

Sendetermin 29.05.2017 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Als der Tiroler Klarinettist und Saxofonist 2007 mit dem renommierten Hans-Koller-Preis ausgezeichnet wurde, war er 25 Jahre alt. Seither hat Pepe Auer in verschiedenen Formationen Erfahrungen gesammelt und mit dem Hang-Spieler Manu Delago das erste Hang-Bassklarinetten-Duo der Welt gegründet: Living Room. Das Duo war äußerst erfolgreich und ist durch die halbe Welt getourt. Manu Delago ist heute international bekannt, hat eine eigene Band und ist als Percussionist für Björk und Anoushka Shankar tätig.


Auch ein Plattenlabel hat Pepe Auer gegründet, weil er jungen Musikern, die, wie er, genre-übergreifende Musik machen, eine Plattform geben wollte. Session Work Records ist inzwischen zehn Jahre alt und kann auf 100 CD-Veröffentlichungen verweisen, an denen rund 200 MusikerInnen beteiligt waren.

Das Session Work Festival findet heuer bereits zum 5. Mal statt, und weil es in mehrfacher Hinsicht ein Jubiläum ist, wird es besonders opulent: sechs Tage lang (6.-11.Juni), mit vielen guten Musikern und Konzerten an verschiedenen Orten in Wien.

Das genaue Programm findet man auf der website Session Work Records


In dieser Sendung erzählt Pepe Auer von den Anfängen in Rock- und Heavy-Metal-Bands, Jazz-Sessions in New York, Wohnzimmerkonzerten mit Manu Delago, seinem Zimmer in London, der Interaktion mit dem Publikum und von seinem Label.


Erstausstrahlung 2014, aktualisierte Fassung Mai 2017




 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!