Das rote Mikro

Xaõ Seffcheque und Family five

Sendetermin 27.05.2017 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Alexander Sevschek alias Xaõ Seffcheque, geb. 1956 in Graz, als junger Mann nach Deutschland ausgewandert, ist Filmschaffender, Journalist und Musiker. Zu seinen Freunden zählen etliche Grazer Künstler, die ebenfalls emigriert sind, z.B. Peter Glaser, dem das rote Mikro im vergangenen Jahr zwei Sendungen gewidmet hat, oder Herr Lugus, der in den USA lebt.

 

Xaõ Seffcheque schloss sich Ende der 1970er Jahre in Düsseldorf der Musik-Performance-Gruppe padlt noidlt an und tauchte in die Punk-Szene ein, begann als Musikjournalist zu arbeiten und machte Musik. Anfang der 80er Jahre gründete er zusammen mit  Peter Hein, dem Sänger von Fehlfarben, die Band FAMILY*5, die es heute, nach 36 Jahren, noch immer gibt.

 

In dieser Sendung, dem 2. Teil seines Radioportraits, schildert Xaõ Seffcheque seinen musikalischen Werdegang und die Geschichte von FAMILY*5. Dazu gibt es u.a. Kostproben aus dem jüngsten Album der Band, dem sogar der "Spiegel" eine Besprechung gewidmet hat: "Was zählt" (Tapete Rec. 2016)




Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!