Das rote Mikro

Da capo! Portrait der Schlagzeugerin Anne Weinhardt

Sendetermin 02.12.2017 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Anne Weinhardt wollte schon als Kind Schlagzeug spielen, doch bevor es so weit war, musste sie einige Umwege in Kauf nehmen. Schließlich hat sie an der Grazer Musik-Uni klassisches Schlagzeug studiert. Man kennt sie z.B. von Bands wie Bloom 05, Trainleaders, Spuk, Portnoy, Killa Marilla, Son of the Velvet Rat und Lenins Wheelchair.

In dieser Sendung erzählt sie von ihrem Werdegang, von den Bands, in denen sie spielt oder gespielt hat, von ihrem Zweit- und Drittberuf, von ihren musikalischen Vorbildern und warum sie das Schlagzeug gern sparsam einsetzt. Dazu gibt es Musik von verschiedenen Formationen, mit Anne Weinhardt an den drums.

Erstausstrahlung: Mai 2013

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!