Eigenklang

Gehende Frauen, Wandernde Menschen. Transkulturalität an der MDW im Sommersemester 2017

Sendetermin 09.05.2017 08:30 bis 09:30
U K F V de
Musiksendung

In dieser Sendung berichten wir einmal mehr über die interdiszipliäre Ringvorlesung zum Thema Transkulturalität. Wir bringen Ausschnitte aus zwei Abenden der Veranstaltungsreihe Transkulturalität_mdw aus dem Sommersemester 2017.

Im ersten Teil hören wir Ausschnitte aus dem englischsprachigen Vortrag der Filmemacherin, Autorin und Komponistin Trinh T. Minh-Ha, deren Dokumentarfilm „Surname Viet Given Name Nam“ aus dem Jahr 1989 am 22. März 2017 im Filmstudio an der Universität für Musik und darstellende Kunst gezeigt wurde. Sie spricht über Walking Women – Frauen die auf der Straße demonstrieren und die politischen Bedeutungen des weiblichen Körpers auf der Straße.

Im zweiten Teil bringen wir Ausschnitte der Veranstaltung am 5. April. Unter dem Titel „Gesellschaft in Bewegung“ kamen die Dokumentarfilmerin und Autorin Ruth Beckermann, deren 2013 erschienener Film „Those who go and those who stay“ an diesem Abend gezeigt wurde, und die Erziehungswissenschaftlerin Astrid Messerschmidt zusammen. Astrid Messerschmidt beschäftigt sich mit dem Phänomen der Migrationsgesellschaft, das sie vor allem in Deutschland untersucht hat. Globalisierungsprozesse bringen immer mehr Menschen in Bewegung, und so sind Ein- und Auswanderung grundlegende Charakteristiken von Gesellschaften geworden. Polititk und Bildung laufen diesen Entwicklungen hinterher, und lange Zeit wurde die Entwicklung der Migrationsgesellschaft ignoriert und abgelehnt – obwohl die Wirklichkeit der Migration als eine Konstante der Gesellschaft nicht mehr zu leugnen ist.

Die Musikbeispiele zur Sendung wurden in Zusammenarbeit mit Eva Mayerhofer vom Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung ausgewählt und beziehen sich einerseits auf den Film „Surname Viet Given Name Nam“, andererseits stammen sie von der 2009 von Wolfgang Schlag zusammengestellten Musiksammlung Migrant Music Vienna.

Alle Informationen zur Ringvorlesung Transkulturalität_mdw finden Sie unter http://www.mdw.ac.at/ive/transkulturalitaet.

Fremdmaterial in Eigenklang_2017_04
Black Bird Song by Huong Than & Nguyên Lê ©
Ngoi tua man thuyen (Sitting and leaning against the boatside) by Hieu Thanh ©
Improvisation dans le mode Quang by Trân Van Khê/Trân Quang Hai/Trân Thi Thuy Ngoc ©
Sohn des Südens by marwan abado ©
Naschmarkt by Dhafer Youssef ©
Drama Köprüsü by Alp Bora ©



Information zur Sendereihe

Eigenklang
Institut für Volksmusikforschung der Universität Wien


Das Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beschäftigt sich primär mit Volksmusik im weitesten Sinn des Wortes, also mit einer unglaublichen Vielfalt von regionalen und ethnischen Stilen - authentisch, virtuos, berührend und faszinierend. Musik ist über das Medium Radio transportierbar. Warum also nicht eine Sendung aus unserem Institut? Das Institut forscht, lehrt und publiziert. Die Ergebnisse der Forschung sollen über die Fachkreise hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden, insbesondere weil sie gesellschaftspolitisch relevant sind. Traditionelle Musik wird in verschiedensten Zusammenhängen als "Lebensmittel" gebraucht, sie ist von großer Bedeutung für Identität, Ethnizität, regionales Bewusstsein. Deshalb eine Radiosendung, in der Forschungsinhalte in leicht nachvollziehbarer Form präsentiert werden. Auch unsere Student_innen sind eingebunden. Sie heißt "Eigenklang", weil es immer um musikalische Ausdrucksformen eines "Eigenen" geht, weil dies die besondere Qualität von traditioneller Musik ist. Es geht dabei um eine große Vielfalt der verschiedenen "Eigenheiten".

Moderation: Stephan Hametner, Gregor A. Grömmer
Inhalte/Gestaltung: Institut für Volksmusikforschung (Dr.in Ursula Hemetek, Bianca Ludewig)

Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Email: volksmusik@mdw.ac.at
Website: http://www.mdw.ac.at/ive


Teile diese Seite!