FROzine

WH: Vorher/nachher – Alkohol als Normalität

Sendetermin 16.08.2017 12:00 bis 13:00
U K P
Nachrichten/Info

Alkoholkunsum ist in unserer Gesellschaft die Normalität schlechthin. Das Institut für Suchtprävention koordiniert in OÖ die bundesweite Dialogwoche Alkohol, um anzuregen nicht wegzuschauen und um vor allem Jugendlichen eine andere Normalität im Umgang mit Alkohol zu vermitteln.

Zu Gast im Studio sind heute Christoph Lagemann, Leiter des Institut für Suchtprävention OÖ und Obmann der Österreichischen ARGE Suchtvorbeugung sowie Wolfgang von den Anonymen Alkoholikern. Er gestaltet auf Radio FRO eine Sendung mit dem Namen Schluckspecht a.D., die sich an Betroffene wendet.

Infos zu Schluckspecht a.D.

In den letzten Jahrzehnten ist der Alkoholkonsum in OÖ zwar zurück gegangen, die Zahl der Alkoholkranken jedoch nicht gesunken. Die Dialogwoche Alkohol ist eine Kampagne des Instituts Suchtprävention, die die Auseinandersetzung mit dem Thema anregen soll.

Infos zum Institut für Suchtprävention der pro mente OÖ

Homepage zur Dialogwoche Alkohol

 Neben den Selbsthilfegruppen der Anonymen Alkoholiker*innen gibt es auch Unterstützung für Angehörige in den AL ANON Familiengruppen.

Helfen Sie sich selbst in Al-Anon:

Al-Anon Telefon: 0676-938 88 56

Mail: kontakt.mitte@al-anon.at

Meetings und Familiengruppen in Ihrer Näche:

www.al-anon.at

Die Alcoholics Anonymous Familiy Groups gestalten eine regelmäßige Radiosendung im Freien Radio Freistadt, die von Radio FRO übernommen wird.

Infos zu AL ANON

 

Abschließend gibt’s heute Informationen zum neu geschaffenen Lehrgang für Sucht- und Gewaltprävention in einem Beitrag von Victoria Windtner und Ben Gumpenberger.

Die cc-Musik kam von Szur – essence of love; David Bonacho – Jauja; Sound Cell – Episode – on my way

Durch die Sendung führt Sandra Hochholzer

Ersaustrahlung auf Radio FRO am 17.5.2017


 

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!