Panoptikum Bildung

Der Weg zur Weisheit ist steinig

Sendetermin 03.08.2017 09:00 bis 10:00
U P W de
Feature/Magazin

Fünf Prinzipien die zu einem guten Leben führen

In einer Welt, in welcher der Mensch auf Genuss, Wohlbefinden und Geldverdienen reduziert wird, streben Menschen vermehrt nach Weisheit. Doch was macht einen weisen Menschen aus?

Oft sind es prägende Ereignisse im Leben, die verantwortlich für das Erlangen von Weisheit sind. Vielfach haben negative Erlebnisse besonders großen Einfluss. Woran liegt es, dass manche Menschen aufgrund schmerzhafter Erfahrungen weiser werden, andere hingegen nicht zu „wachsen“ scheinen?

Fünf psychologische Ressourcen seien für das Erlangen von Weisheit wesentlich, so die Entwicklungspsychologin Judith Glück. Zunächst gehe es um Offenheit für neue Perspektiven. Weiters von Bedeutung sei Einfühlungsvermögen, also ein empathischer Umgang mit anderen Menschen; kritische Reflektion des eigenen Handelns sei ein drittes Kriterium, ergänzt durch ein Bewusstsein für die eigenen Gefühle – essentiell sei auch Vertrauen in die eigenen Bewältigungskräfte.

Zu Gast im Studio ist Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Judith Glück, Professorin für Entwicklungspsychologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie gibt Einblick in ihr Werk „Weisheit – die 5 Prinzipien des gelingenden Lebens“.

Information zur Sendereihe

Panoptikum Bildung
Das Bildungsmagazin von Radio Agora


Eine Radiosendung von Heinz Pichler, Bildungsexperte der Arbeiterkammer Kärnten. Eine Sendungsübernahme von Radio Agora, dem Freien Radio in Kärnten.


Panoptikum Bildung erhielt für die Sendung "Der soziale Grundwasserspiegel sinkt " den Anerkennungspreis 2015 in der Kategorie Radio, Journalismuspreis "von unten".

Alle Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/panoptikum-bildung

Foto: Helge Bauer

 

Heinz Pichler
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.facebook.com/panoptikum.bildung


Teile diese Seite!