VON UNTEN im Gespräch

WH: Sondersendung Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) Terror-Netzwerk Teil 1

Sendetermin 03.01.2017 12:00 bis 13:00
F P S de
Nachrichten/Info

VON UNTEN - Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki macht Winterpause. In der Woche von 2.-5. Jänner 2017 bringt die VON UNTEN-Redaktion einen Sendeschwerpunkt zum NSU-Prozess in Deutschland. Unsere Kolleg*innen von Radio Lotte in Weimar berichten schon zum 8. Mal mit Sondersendungen vom und rund um den NSU-Prozess (http://mediathek.radiolotte.de/?cat=1004). 

Der NSU Prozess in München behandelt längst nicht alle Fragen die sich im Kontext NSU stellen. Radio Lotte hat Expert*innen eingeladen um einen aktuellen Überblick zu dem Geschehen in und rund um den Prozess zu geben. Zusammenhänge zwischen Neonaziszene und Organisierter Kriminalität bis hin zur Mafia ist ein Thema, aber auch die Gefährdung der Demokratie in unserer Gesellschaft wird uns in dieser Sendung beschäftigen.

https://www.nsu-watch.info/

***

Heute hören wir Interviews mit:

- Radio Lotte Berichterstatter Fritz Burschel über die Aussage von Beate Zschäpe Anfang Dezember und eine Woche vor der Sondersendung und Rückblick NSU-Prozess.

- Björn Elberling, Rechtsanwalt der Nebenklage im NSU-Prozess über Beate Zschäpes Verteidigungsstrategie.

- Katharina König, Obfrau der Linksfraktion im thüringer Landtag zum Thema "Brüder schweigen" und Rechte Szene in Jena und organisierte Kriminalität in Thüringen.
Der Angeklagte André Eminger trug im Gerichtssaal ein T-Shirt mit einem Zitat der Waffen SS "Brüder schweigen bis in den Tod". Ein Besucher wurde hingegen nicht eingelassen weil er ein T-Shirt mit der Aufschrift "Kein Mensch ist illegal" trug.

- Rolf Gössner, Rechtsanwalt, Publizist, parlamentarischer Berater, Vizepräsident der internationalen Liga für Menschenrechte und stellvertretender Richter am Staatsgerichtshof in Bremen zu Geheimdiensten, deren Überwachungstätigkeiten und über Möglichkeiten der Kontrolle von Geheimdiensten.

 


 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche

Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören findest du unter: https://cba.fro.at/series/von-unten-im-gespraech

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!