VON UNTEN im Gespräch

WH: Kritik an Israel - Tabubruch?

Sendetermin 08.08.2017 12:00 bis 13:00
F P S de
Nachrichten/Info

Farid Esack war Ende Juni in Graz zu Gast und hielt einen Vortrag mit dem Titel "Israel/Palästina: Apartheid? Ist ein Vergleich mit Südafrika haltbar." Zur Zeit der Apartheid in Südafrika kämpfte er an der Seite von Nelson Mandela für Gleichberechtigung der dunkelhäutjgen Einwohner. Später war er Gleichstellungsbeauftragter der Regierung Mandela. Er ist muslimischer Befreiungstheologe und hat eine Professur für Islamwissenschaften an der Universität in Johannesburg.

Heute hört ihr ein Interview mit Farid Esack sowohl zum Thema des Vortrages als auch zum Vorwurf des Antisemitismus aufgrund seiner Haltung gegenüber der israelischen Regierung bzw seinem Engagement in der BDS (Boykott-Divestment-Sanctions). Außerdem werden auch kulturelle Tabus und die Schwierigkeit der interkulturellen Kommunikation angesprochen.

Das Interview wurde in Englisch geführt.


 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!