VON UNTEN im Gespräch

WH: Widerstand gegen die neoliberale Globalisierung

Sendetermin 30.05.2017 07:30 bis 08:30
F P S de
Nachrichten/Info

„We make history“ titelte am 23. Mai eine Veranstaltung im Spektral in Graz.

Dort war unter anderem ein Impulsvortrag von Leo Kühberger zu hören. Leo Kühberger ist Historiker und Aktivist. Er referierte zum Thema „Die Anti-Globalisierungsbewegung von Seattle 1999 bis Hamburg 2017“. Anlass für diese Veranstaltung war das für 7. und 8 Juli geplante G20 Treffen in Hamburg und die Proteste dagegen.

G20 ist die Abkürzung für Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer. Es ist ein seit 1999 bestehender informeller Zusammenschluss aus 19 Staaten und der Europäischen Union.

Im zweiten Teil der heutigen Sedung hört ihr einen Ausschnitt einer Podiumsdiskussion von der 2. Aktionskonferenz gegen den G20 Gipfel in Hamburg. Die Podiumsdiskussion beschäftigte sich mit dem Thema: „Was sind die G20? - Unsere Kritik - Unsere Alternativen“. Die RednerInnen sind Werner Rätz von attac Deutschland, Emily Laquer von Interventionistischen Linke und Christoph Bautz von Campact.

Sendungsgestaltung: René Schuster

 


 

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!