WERKSTATT KULTUR

Ostracication - Sozialer Ausschluß - Ignoranz

Sendetermin 19.05.2017 16:00 bis 17:00
K S
Talk/Diskurs

Das Wort stammt aus dem griechischen Ostrakon. Damals war es möglich jemanden für 10 jahre aus der Gemeinschaft auszuschließen, wenn genug Mitglieder den Ausschluß unterschrieben, ohne Grund, ohne Verhandlung, ohne Verteidigungsmöglichkeit - man mußte seine Sachen packen und gehen.

Inzwischen ist viel Zeit vergangen, diese Art einen Menschen auszuschließen durch Ignoranz, nicht mehr einladen, nicht gegrüßt zu werden, ... verletzt heute noch Menschen. Diese Verletzungen werden schmerzlicher empfunden als physische Verletzungen.

 unser Gast: Frau Wilfing Gertrud, viele Jahre im Sekretariat im Afro-Asiatischen Insitut und engagiert in vielen Bereichen, war es gewohnt unter Menschen zu sein, eingeladen zu werden, überall hatte man sie gekannt. Wie sich ihr gesellschaftlliches Leben verändert hat durch Ihre Erblindung werden wir in dieser Sendung hören.

Einfürhung ins Thema: Angelina Schwammerlin

Moderation: Brigitte Elser

Live Musik - Viktor Lackner

Wiederholung: Erstausstrahlung am 10. Oktober 2014

 

Information zur Sendereihe

WERKSTATT KULTUR
Drei Personen, die über Alltags-und Kulturleben berichten

In unserer Sendung wollen wir Menschen Raum geben, deren künstlerische Tätigkeiten, oder auch Lebensgeschichten, unser kulturelles "Hör"bild erweitern können.
Wir freuen uns über Anfragen von Personen die mitgestalten wollen.


Teile diese Seite!