Women on Air present: Globale Dialoge

WH: Frauen schnuppern Radioluft

Sendetermin 16.03.2017 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin

Intensive Arbeitstage beim Radio machen mit neugierigen und technisch affinen Frauen, vielen Sprachen (Arabisch, Chinesisch, Farsi, Portugiesisch, Bangla, Spanisch, Englisch u.a.). In dieser Vielfalt an Persönlichkeiten, Sprachen, Schicksalen und Geschichten haben wir bei diesem Workshop doch etwas Gemeinsames entdeckt. Die Frauen im LEFÖ Bildungszentrum waren begeistert das erste Mal Ihre Stimmen zu hören und hatten gar keine Scheu in die Mikros zu sprechen und zu probieren. Auch wenn sie immer wieder unsicher waren, ob ihre Deutschkenntnisse ausreichen, haben sie mit den wenigen Worten in der fremden Sprache und einigen mehr in ihren Sprachen bewegende Geschichten von Flucht, Überleben, Migration, Asyl, Problematiken am Arbeitsmarkt wegen einem Stück Stoff am Kopf, Zugang zu Schul(bildung) und Alltagsrassismus berichtet, aber auch banale Gespräche über das Muttersein, Familie, Lieblingsessen und Freizeit, haben uns in den wenigen Tagen einander nähergebracht.

Sendungsgestaltung: Maiada Hadaia und Petra Pint

 


 

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!