Women on Air present: Globale Dialoge

WH: Fundamental Shift Happens?

Sendetermin 30.03.2017 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin

Neue Ausgabe der Zeitschrift Frauen*solidarität

Populist_innen sind auf dem Vormarsch. Überall auf der Welt werden marginalisierte Gruppen verstärkt unterdrückt und diskriminierende Gesetze verabschiedet. Der Sündenbock für terroristische Anschläge ist schnell ausgemacht – die muslimische Community. Hinzu kommt, dass weltweit einzelne Männer in führenden Positionen fundamentalistische und patriarchale Politiken vorantreiben: sei es Trump in den USA, Duterte auf den Philippinen oder Temer in Brasilien.

In dieser Ausgabe fragt sich die Frauen*solidarität, welche strukturelle Entwicklung dahinter steht? Wie kann es sein, dass Frauenfeindlichkeit und Homophobie, rassistische Äußerungen und islamophobe Stereotypisierungen immer salonfähiger werden?

Im Studio Live zu Gast bei Claudia Dal-Bianco (Redakteurin) sind Linda Pasch und Marlene Wantzen, Leserinnen der Zeitschrift. Sie werden über die Artikel dieser Ausgabe sprechen.

 

Sendungsgestaltung: Claudia Dal-Bianco (Frauen*solidarität)




Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!