Women on Air present: Globale Dialoge

Sozial-ökologischeTransformationen – jetzt!

Sendetermin 07.12.2017 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin

..unter diesem Titel fand vom 17. bis 19. November in Graz die 7.Österreichische Entwicklungstagung statt. Auch die Women on Air waren dabei.

In der Sendung kommen drei Referentinnen aus dem Globalen Süden und eine österreichische Aktivistin zu Wort – Moema Miranda (People´s Dialogue, Brasilien), Tessa Khan (Climate LitigationNetwork), Donna Andrews (Politikwissensachaftlerin und Aktivistin, Südafrika)und Carla Weinzierl (Attac Österreich).

 

„Wir brauchen eine Eco-philosophy“ (Moema Miranda), „eine radikale Umkehr der Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern“ (Tessa Khan), „wir müssen immer wieder die Interessen und Machtverhältnisse hinterfragen“ (Donna Andrews)

Die Sendung bietet außerdem eine Zusammenfassung der Tagung, Interviews, Einblicke in die Workshops und Eindrücke von TeilnehmerInnen. Obwohl die Sicht auf die Veranstaltung sehr unterschiedlich war, über eines waren sich alle Teilnehmerinnen einig: Die Entwicklungstagung ist immer wieder wichtig und notwendig.

Sendungsgestaltung: Amina El-Gamal, Ulrike Bey und Verena Bauer

 

Musik:
Prince Ea – Sorry
Mama Gandhi – The Future is Female
Oumou Sangaré – Fadjamou

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!