c/o

Wenn SchülerInnen Radio machen: Fake News, Menschenrechte und Gesundheit...[c/o Vorschau auf den Schulradiotag 2018]

Sendetermin 29.10.2018 11:00 bis 12:00
P W de en
Feature/Magazin

Schulradiotag 2018, am 26. November 2018 ist es wieder so weit! SchülerInnen machen Radio. Zum Vorhören...

In Kärnten wurde ein unterirdisches Meer entdeckt. Der Konsum von Zucker soll für Minderjährige verboten werden. Die Nationalratswahl soll im Jänner wegen Formalfehler wiederholt werden. Glauben sie das?

Die SchülerInnen der HLW Sozialmanagement haben sich mit Fake News beschäftigt. Sie haben Interviews auf der Strasse geführt, haben Hörspiele erfunden, Moderationstexte geschrieben, einen Jingle selbst gemacht... Mit Radio können wir die Welt befragen und erzeugen "Kino im Kopf". Wir schlüpfen in Rollen, spielen mit unseren Stimmen, üben Selbstvertrauen. Wir treffen Menschen, die wir sonst nicht kennenlernen. Erfahren Neues und können Bekanntes hinterfragen. Diese Faszination am Radio soll der Schulradio vermitteln.


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von cba.media. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Fake News, Verschwörungstheorien, Urban Legends [c/o HLW Sozialmanagement – Caritas]

Es war einmal – so beginnen Märchen. Wenn wir Märchen hören, wissen wir immer, daß wir eine Geschichte hören, etwas Erfundenes, mit einem, sagen wir „wahren Kern“, einem „tieferen Sinn“. Geschichten von Armut, von Geiz und Gier, von Ungerechtigkeit, von Liebe und Hass. Die ganz großen Gefühle und Themen dieser Welt. Märchen machen uns Lachen, sie gruseln uns, bringen uns zum Weinen.

Was aber hat es mit „Fake News“ und den „Verschwörungstheorien“ auf sich?

Geschichten erzählen wir, damit wir Sinn in die Welt bringen, uns orientieren und zurechtfinden. Bei Fake News und Verschwörungstheorien geht es weniger um die großen Gefühle und einen Sinn in der Welt, sondern um Macht. Wenn Lügen verbreitet werden, so geschickt, daß sie für wahr gehalten werden – ja dann können wir sagen „Es war einmal die Aufklärung“.

Warum Radio fasziniert?

Im Radio lernen wir das Zuhören und das Fragen stellen. Wir können aus einer Idee eine Geschichte machen, einen Dialog, ein Interview, eine Nachricht, einen Jingle, eine Moderation. Radio erlaubt einen spielerischen Umgang mit Inhalten. Dadurch können wir Neues Lernen, ausprobieren. Ich denke, das war auch unser Ausgangspunkt für Schulworkshops – das Klassenzimmer verlassen, mit dem Mikrofon in der Hand, Kopfhörer am Ohr und die Welt befragen.

Die Zusammenarbeit am Schulradioprojekt.

Konzipiert und begleitet haben diese Radiosendung Rene Schuster und Walther Moser von Radio Helsinki gemeinsam mit den Lehrerinnen Sonja Löschberger und Maria Birgel. Sie haben im Unterricht diese Radiosendung vorbereitet. Für die Begeisterung und die gelungenen Beiträge geht ein spezielles Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler der HLW Sozialmanagement.

Die beteiligten SchülerInnen: Richard, Toni, Lea, Vanessa, Berni, Julia, Regina, Martina, Lena, Lilli, Hanna, Lisa, Laura, Oli, Nico, Julia, Janik, Antonia, Sophie, Anna, Franziska, Elli, Stefan und Josip.

 Das Schulradioprojekt wurde gefördert aus Mitteln des Bundesministieriums für Bildung.


Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!