Das rote Mikro

Gertrude Grossegger und ihr Roman "Wendel"

Sendetermin 10.12.2018 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Die steirische Lyrikerin Gertrude Grossegger hat jetzt ihren ersten Roman veröffentlicht: "Wendel", erschienen in der Edition Keiper.

Soghafte Sprache, die nicht loslässt“, so übertitelte Walter Titz seine Rezension. „Er ist ein Feinsinniger, der Wendel, was Töne anbelangt. - So beginnt die Lyrikerin Gertrude Maria Grossegger ihren ersten Roman. Der Satz passt perfekt auf die Autorin, eine Feinsinnige, was Töne betrifft. Im konkreten Fall: sprachliche Töne, Zwischentöne, Nuancen. Aus diesen Nuancen wird elegant Spannung gewonnen… Mit Wendel legt… Gertrude Grossegger ein grandioses Romandebüt vor.“ (Kleine Zeitung, 17.11.2018)

Die Autorin hat mit Wendel eine Figur geschaffen, die mit ihr einiges gemeinsam hat. Wendel ist auf dem Land aufgewachsen und nach dem Studium dorthin zurückgekehrt. Er ist ein sensibler Mensch, der seine Familie und die Natur liebt, Freunde hat, an vielem interessiert und beruflich erfolgreich ist. Als Spezialist für Bodenkultur leitet er ein Gut, auf dem wissenschaftlich geforscht wird. Dass es etwas gibt, was ihn seit seiner Kindheit belastet, darüber spricht Wendel nicht, aber es hat Auswirkungen auf seine Forschungstätigkeit.

Um Wendels durchaus spannende Geschichte geht es aber im Grunde nur an zweiter Stelle in Grosseggers Roman. Die wichtigste Protagonistin ist die Sprache selbst, die durch ihren Rhythmus und repetitive Elemente starke, einprägsame Bilder erzeugt und damit den Leser, die Leserin in den Bann zieht.

Gertrude Grossegger liest vier Kapitel aus "Wendel" und erzählt von der Arbeit an ihrem ersten langen Prosatext.

Musik: Garth Knox: "D’Amore", ECM New Series 1925, ECM Records 2008

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!