Das rote Mikro

Hamed Abboud: Der Tod backt einen Geburtstagskuchen

Sendetermin 07.04.2018 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Hamed Abboud, geb. 1987 in Deir ez-Zor in Syrien, begann schon in jungen Jahren Gedichte zu schreiben. Er studierte er in Aleppo Telekommunikation, bis der Krieg ausbrach. Als 2012 die Universität geschlossen wurde, war Hamed Abboud 25 Jahre alt, hatte sein Studium fast abgeschlossen und gerade seinen ersten Gedichtband veröffentlicht.

2014 kam er als Flüchtling nach Österreich, lernte in kürzester Zeit Deutsch und nützte jede Chance, die er sah: Übers Internet knüpfte er Kontakte zu deutschsprachigen Kulturinstituten und fand bald Unterstützung beim Internationalen Haus der AutorInnen in Graz. Übersetzungen seiner auf Arabisch geschriebenen Texte wurden in Literaturzeitschriften gedruckt (lichtungen nr 147/2016 und manuskripte nr 217/2017), ein Band mit Erzählungen erschien beim Schweizer Verlag pudelundpinscher: „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen“ (ins Deutsche übertragen von Larissa Bender). Das Buch wurde für den internationalen Literaturpreis nominiert, der vom "Haus der Kulturen der Welt" in Berlin für übersetzte Gegenwartsliteratur vergeben wird.

In dieser Sendung erzählt Hamed Abboud seine Geschichte und liest zwei Texte.

Musik: Taiseer Elias, Ahmed Eid, Erich Oskar Huetter, Stefan Heckel: „mélange oriental“, Extraplatte 2010 + Gstättner, Heckel, Sahmaoui: "Lava", cracked anegg records 2010

Links: Interview in Radio RaBe (Bern, 21.01.2016), Beitrag im Deutschlandfunk (16.06.2017), Rezension im SWR (23.11.2017)

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!