Das rote Mikro

Christina Zurbrügg - Musikerin, Filmemacherin & more

Sendetermin 26.05.2018 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Christina Zurbrügg stammt aus dem Berner Oberland und ging nach Wien, um eine Ausbildung als Schauspielerin zu absolvieren. Das machte sie auch, doch dann kam alles anders. Sie vertonte Texte des spanischen Dichters Federico Garcia Lorca, beschäftigte sich mit Volksmusik, drehte einen Dokumentarfilm über Wiens letzte Dudlerinnen. Heute ist die Sängerin, Komponistin, Akkordeonistin und Filmemacherin v.a. dadurch bekannt, dass sie das Dudeln, die Wiener Variante des Jodelns, wiederbelebte.

Seit 1990 hat Christina Zurbrügg 13 Alben veröffentlicht, sie trat im Wiener Konzerthaus und bei Festivals in Europa, Asien und Mexiko auf. Die Filme, die sie zusammen mit ihrem Mann Michael Hudecek gedreht hat, erhielten Auszeichnungen, und auch einige ihrer Musikprogramme wurden prämiert.

"Sie ist der attraktivste Schweiz-Export derzeit...: Christina Zurbrügg ... Faszinierend wirkt ihre Bandbreite ... von Jodeln und Dudeln über Tango bis zu Rap und Pop. Alles zusammen ergibt ein musikalisches Universum, das kein Berg, und sei er noch so hoch, begrenzen kann." (Irene Hannapi, Die Presse, 2005)

Christina Zurbrügg schildert ihren vielfach verzweigten Werdegang und erzählt von verschiedenen künstlerischen Projekten. Dazu gibt es Musik, die von ihren eigenen Songs über Lorca-Vertonungen bis zum Jodeln reicht.

Musik: Zurbrügg: „lorca & more", 2005 + Zurbrügg: „jetzt", 2007 + Zurbrügg/Hudecek/Novotny: „registerwechsel", 2010 + christina zurbrügg: „doodle it – yodels from vienna", 2013, alle erschienen bei gams records

Weiterführende Links: "Was tun, wenn die Welt am Wackeln ist?" Positive Visionen von Christina Zurbrügg und Michael Hudecek in Gedanken, Ö1, 01.11.2016 + Interview von Sarah van den Berg in Die Stadtspionin, Februar 2011

 

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!