Das rote Mikro

Da capo! Portrait Johanna Kugler, Geigerin und Sängerin

Sendetermin 29.09.2018 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Reisende in Sachen Musik: Johanna Kugler
Johanna Kugler, 1988 in Wien geboren, studierte in Graz und Wien Musik- und Bewegungspädagogik und ist schon weit gereist. Das liegt u.a. daran, dass sie bereits kurz nach der Matura mit einer sehr erfolgreichen Band auf internationalen Festivals auftrat. Es war das steirische Streichquartett Netnakisum. Inzwischen gibt es mehr als ein halbes Dutzend Ensembles, in denen sie gespielt hat oder derzeit spielt.

Johanna Kugler erzählt von der Musik ihrer Kindheit, den verschiedenen Bands und ebenso vielen Stilrichtungen, in denen sie sich musikalisch tummelt, der Arbeit in einer Musikschule in Bolivien, dem Forschen nach alter Musik und warum sie gern zum Tanz aufspielt. Dazu gibt es eine bunte Mischung an Musik von Gruppen mit Johanna Kugler an der Geige und oft auch singend.

Aktualisierte Fassung einer Sendung vom 22.08.2016

Musik: Ethno in transit (2011, live) + Salzbäuerinnen: Tanzhauspolka (live, unveröffentl.) Netnakisum: CD Nutville, Hoanzl/Geco Tonwaren 2010 + String Syndicate (unveröffentl.) + Tanzhausgeiger, Aufn. Walther Soyka 2016 (unveröffentl.) + Karat apart: Uns geht’s jetzt besser (unveröffentl.) + Black Market Tune: Lundholm u. Diego (2016 noch unveröffentl.)

Links: Netnakisum, Tanzhausgeiger, String Syndicate, Landstreich, Black Market Tune, Artikel im Musikmagazin Concerto über Black Market Tune und das Album Drifters & Vagabonds, Galileo Music 2017: "… Lundholm ist ein Sterbelied für einen Branntweinbrenner, geschrieben vom wohl berühmtesten Dichter Schwedens, Carl Michael Bellmann (1740-1795). Übersetzt wurde es von H.C. Artmann, anrührend gesungen von Johanna Kugler, die neben ihrer Stimme auch Geige und Bratsche… souverän und inspiriert zum Einsatz bringt…"



Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!