Das rote Mikro

Christian Teissl, Lyriker und Literaturarchäologe

Sendetermin 17.11.2018 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Christian Teissl, geboren 1979 in Graz, aufgewachsen in der Südsteiermark, hat Germanistik und Philosophie studiert, ist freier Schriftsteller und Lehrbeauftragter für Poetik an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst. Er hat fünf Gedichtbände veröffentlicht, weitaus mehr Publikationen verantwortet er aber als Literaturhistoriker und Herausgeber, denn er hat sich früh für die Werke von längst vergessenen österreichischen Autoren interessiert.

2018 sind zwei Bücher erschienen: Der Band „Nun breite deine Flügel, Wind! Ein Lesebuch“ ist der steirischen Autorin Aline Aliberti (1885-1959) gewidmet und enthält eine Auswahl ihrer Gedichte, Erzählungen und Essays (edition kürbis).
Man kommt sich vor wie in der Wüste. Der langsame Abschied des Peter Rosegger ist ein sachkundiges, auf reiches Quellenmaterial gestütztes Buch über das letzte Lebensjahr des damals schwerkranken steirischen Dichters und Bestsellerautors. Es ist anlässlich des Rosegger-Jubiläumsjahres (100.Todestag, 175. Geburtstag) bei Styria erschienen.

Christian Teissl berichtet von ersten Lese-Erfahrungen, erzählt vom Suchtpotential, das der literarhistorischen Forschung innewohnt, der Arbeit am Rosegger-Buch, der Lehrtätigkeit an der Wiener Musik-Uni und von seinen Gedichten, die ein Komponist aus München vertont hat. Zudem liest er einen Ausschnitt aus dem Rosegger-Buch.

MusikCharismax plays Paul Juon (1842-1940): Trio-Miniaturen, ohne Label + Stephan Stiens/Komp., Git., Christian Teissl/Text, Franziska Wintermeyer/Stimme: "Der Besuch"

Nachhören kann man die Sendung hier (Datenbank der Freien Radios Österreich)

 

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!