genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

Freies Reden über Menstruation | Veranstaltungen zum Weltweiten Frauen*kampftag | Umagaunan mit Kaya

Sendetermin 25.02.2018 17:00 bis 19:00
F P Q de en
Feature/Magazin

In dieser extended-Ausgabe der genderfrequenz erwartet euch neben ausgewählter Musik:

#Freies Reden über Menstruation
Wir - das sind Bloody Mary, Red Dawn, Heavy Flow und Krampfi - wollen uns heute in entspannter Atmosphäre mit dem Thema Menstruation beschäftigen: Warum ist das Thema mit so viel Scham und Mythen behaftet? Was passiert eigentlich während "der Tage"? Welche Erfahrungen haben wir selbst gemacht?
Wir geben einen kulturgeschichtlichen Abriss, erklären im Detail die körperlichen Abläufe während der Menstruation, sprechen über unterschiedliche Auffangmethoden und Erfahrungen und über eine Studie zu Menstruation unter 1.100 Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren, die von erdbeerwoche durchgeführt wurde.

#Veranstaltungshinweise rund um den 8.März, den weltweiten Frauen*Kampftag
Wir haben ein paar Veranstaltungshinweise für euch rausgesucht. Hier findet ihr einen Überblick, was alles rund um den 8.März in Graz los ist.

#Umagaunan mit Kaya - Die feministische Kolumne für eure Alltagsgeschichten
Hier der Link zum von Kaya erwähnten Comic.

Quellen:
Frauenkörper - neu gesehen: Ein illustriertes Handbuch, Laura Méritt, Orlanda Verlag
Our Bodies, Ourselves, Boston Women's Health Book Collective

Empfehlungen:
Der Ursprung der Welt, Liv Strömquist, avant-verlag
Liliths Schatz – Eine Geschichte über die Sexualität, die Lust und den Menstruationszyklus, Carla Trepat Casanovas:
https://liliths-schatz.com/

Musik:
Tacocat - Crimson Wave
Respect my Fist - Ich blute
Sex Stains - Period, Period

 


 

 

 

Information zur Sendereihe

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!
Geschlechterpolitische Beiträge der genderfrequenz-Redaktion

Die genderfrequenz-Redaktion ist ein offenes Kollektiv. Wenn du Interesse an queer-feministischen Themen hast und gerne Radiomachen möchtest, melde dich bei uns per Mail: genderfrequenz[at]gmx.at

"Umagaunan mit Kaya" ist die queer-feministische Kolumne für deine Alltagsgeschichten in der genderfrequenz.

"In unserem Alltag begegnen uns oft Diskriminierungen und Unterdrückungen, weshalb wir euch dazu aufrufen, eure Alltagsgeschichten an uns zu schicken. Wir sind der Meinung, dass niemand alleine einen Weg finden muss, damit umzugehen. Dabei ist es egal, ob es sich um Sexismus, hate speech (hassrede), Rassismus, Diskriminierungen aufgrund einer Behinderung oder deines Aussehens handelt. Wir freuen uns natürlich auch über positive Nachrichten, wenn du Handlungsmöglichkeiten für dich entdeckt hast oder Erfahrungen weitergeben möchtest."

Du hast etwas selbst erlebt, gesehen, davon gehört oder gelesen, was du gerne mit den Kayas teilen möchtest? Dann schreib uns auf unserer  Facebookseite eine PM, eine Mail an umagaunanmitkaya[at]riseup.net oder wirf deine Geschichte ins Postkastl des Funkhaus in der Schönaugasse 8, 8010 Graz.
                                

Die genderfrequenz gibt es auch als Podcast unter http://cba.fro.at/series/966

genderfrequenz auf FB: https://de-de.facebook.com/genderfrequenz/

genderfrequenz Redaktion


Teile diese Seite!