Panoptikum Bildung

500 Jahre – Klagenfurt macht Geschichte

Sendetermin 29.03.2018 09:00 bis 10:00
U P W de
Feature/Magazin

1518 – 2018 ein Rückblick und Rundgang zu 500 Jahre Klagenfurt – zur Geschichte und zu den geplanten Jubiläumsaktivitäten

Es war ein einzigartiger Vorgang in der Geschichte mitteleuropäischer Städte. Am 24. April 1518 schenkte Kaiser Maximilian I. Klagenfurt den Landständen und somit erstmals eine ganze Stadt – ein Sonderfall in der deutschen Rechtsgeschichte.

Für die Stadt war es ein Glücksfall, sie war damals durch einen Brand völlig zerstört, doch der Habsburger-Regent hatte kein Geld um die Stadt wieder aufzubauen. Mit der Schenkung begann in der Folge der Aufstieg von Klagenfurt zur Landeshauptstadt, die Stadt wurde systematisch geplant, aufgebaut und daraufhin Mittelpunkt des politisch-sozialen und kulturellen Lebens.

Zum Motto „Klagenfurt macht Geschichte“ sind Veranstaltungen, Ausstellungen, ein eigener Bildungsschwerpunkt und ein 500-Jahr-Comic, in dem das Mädchen Linda durch die Geschichte führt, geplant. Die Stadt will sich im Jubiläumsjahr als „Stadt der Begegnung“ im Alpen-Adria-Raum präsentieren – mit Experten aus den Bereichen Geschichte, Kultur, Bildung, Stadtentwicklung, Sport, aber auch mit Menschen und ihren Geschichten.

Im Studiogespräch erläutert Mag. Franz Petritz, Stadtrat von Klagenfurt, historische Entwicklungen, aktuelle Aktivitäten und fokussiert als Bildungsreferent seine Zukunftsvisionen.

Der Link für weitere Sendungsinformationen: https://www.facebook.com/panoptikum.bildung

Information zur Sendereihe

Panoptikum Bildung
Das Bildungsmagazin von Radio Agora


Eine Radiosendung von Heinz Pichler, Bildungsexperte der Arbeiterkammer Kärnten. Eine Sendungsübernahme von Radio Agora, dem Freien Radio in Kärnten.


Panoptikum Bildung erhielt für die Sendung "Der soziale Grundwasserspiegel sinkt " den Anerkennungspreis 2015 in der Kategorie Radio, Journalismuspreis "von unten".

Alle Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/panoptikum-bildung

Foto: Helge Bauer

 

Heinz Pichler
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.facebook.com/panoptikum.bildung


Teile diese Seite!