Radio Stimme

Zahnlose EBI?

Sendetermin 03.04.2018 08:30 bis 09:30
U P S de
Feature/Magazin

Ein Ausbau direkter Demokratie in Österreich war zuletzt wieder in aller Munde, doch wie sieht es mit unserer Mitbestimmung auf der Ebene der Europäischen Union aus? Hier gibt es das Mittel der Europäischen Bürger_inneninitiative, kurz EBI. Doch seit ihrer Einführung 2012 haben es bisher nur vier EBI überhaupt geschafft, die nötigen bürokratischen Hürden zu nehmen und die erforderlichen Stimmen zu sammeln. Eine tatsächliche Umsetzung der erfolgreichen Initiativen ist ebenfalls weitgehend ausgeblieben. In den Beiträgen dieser Sendung beleuchten wir einige laufende und erfolgreiche Initiativen, sehen uns die Funktion und die Kritik an den EBI genauer an und fragen uns, was sich hier ändern müsste, um diesem direktdemokratischen Instrument wieder mehr Biss zu verleihen. Außerdem gibt es ein Stück bissige Satire zur österreichischen Innenpolitik rund um Schwarz-Blau.

Information zur Sendereihe

Radio Stimme
Minderheiten, Mehrheiten, Machtverhältnisse


Radio Stimme ist das Radiomagazin der Initiative Minderheiten. In der einstündigen Sendung auf Österreichs freien und nicht-kommerziellen Radiosendern wird jede zweite Woche Interessantes zu den Themen Minderheiten, Menschenrechte und (Anti)-Rassismus berichtet.

Ziel der Sendung ist es, in kritischen Beiträgen über ein Themenfeld zu berichten, das in den gängigen Medien nur selten oder in negativer Weise präsent ist. Die Sendung will zur Reflexion über das Verhältnis von Minderheiten und Mehrheit in der Gesellschaft anregen und in ihren Beiträgen ein differenziertes Bild von ethnischen, sozialen und religiösen Minderheiten schaffen. Das geschieht in Studiogesprächen und -diskussionen, Beiträgen und Features; die Sendung berichtet über neue Initiativen und laufende Projekte, aktuelle Veranstaltungen, sowie neuerschienene Bücher und CDs.

Initiative Minderheiten / Radio Orange
Email: radio.stimme@initiative.minderheiten.at
Website: https://www.radiostimme.at/


Teile diese Seite!