Tierrechtsradio

Interview mit Grünem Wiener Landtagsabgeordneten Rüdiger Maresch

Sendetermin 26.10.2018 08:00 bis 09:00
U P de
Feature/Magazin

Tierschutzpolitik, Fehler der Grünen, Drohpotential der neuen Bundesregierung.

Der Tierschutz ist bei den Grünen bundesweit zuletzt stiefmütterlich behandelt worden. Mit ein Grund dafür, nicht mehr ins Parlament gewählt worden zu sein? Rüdiger Maresch, Landtagsabgeordneter der Grünen im Wiener Rathaus, gibt dazu Antworten.
Ebenso diskutiert wird die Bedrohung der NGO-Szene, die durch diese Regierung ausgelöst wird: UVP-Gesetz, Umweltschutz Verbandsklage, Tierqualvertuschungsgesetz, Verschlechterung des Demonstrationsrechts und ungezügelte Überwachung.
Zuletzt wird die Frage besprochen, welche Säulen der Demokratie einzubrechen drohen. Ist auf die (kommerziellen) Medien Verlass, unabhängig zu sein und zu bleiben? Sind die Gerichte unabhängig?

Information zur Sendereihe

Tierrechtsradio
Sendung der Tierrechtsbewegung

Wir berichten von neuesten Aktionen und Veranstaltungen, diskutieren aktuelle Themen aus der Tierrechtsbewegung, kommentieren allgemein gesellschaftliches Geschehen vom Tierrechtsstandpunkt aus und spielen Musik von Vegetarier_innen und Veganer_innen oder frei lizensierte Musik.

Eine Sendungsübernahme von Orange 94.0, dem Freien Radio in Wien.

Sendungen nachhören:

Links:

Franz Gratzer
Harald Balluch
Martin Balluch/VGT
Email: programmrat@helsinki.at


Teile diese Seite!