VON UNTEN im Gespräch

Geschichte des 1.Mai in der Steiermark

Sendetermin 30.04.2018 17:00 bis 18:00
F P S de
Nachrichten/Info

Der "1. Mai" in Graz und der Steiermark war, wie an anderen Orten auch, Ende des 19. Jahrhunderts/Anfang des 20.Jahrhunderts von machtvollen Demonstrationen und Straßenschlachten geprägt und die darniederliegende Arbeiter*innenbewegung erlebte einen ungeheuren Aufschwung. Im 20. Jahrhundert mussten die Arbeiter*innen ihren Feier- und Kampftag immer wieder aufs Neue durchsetzen und zu Beginn des 21. Jahrhunderts wäre es an der Zeit, sich den "Tag der Arbeit", der wie kein anderer für ein Leben ohne (Lohn-)Arbeit steht, als eben solchen wieder anzueignen.

Leo Kühberger behandelte in seinem Vortrag "Die wunderbare, aufregende, unbekannte und unvollständige Geschichte des 1. Mai in der Steiermark", der am 27.4.2018 im Foyer von Radio Helsinki stattfand, die (Lokal-)Geschichte des 1. Mai. Er disktuierte ausserdem die Bedeutung des 1.Mai für die Gegenwart und versuchte zu klären, wer denn das überhaupt ist, die Arbeiter*innenklasse, die da kämpft und feiert am 1. Mai.

Ausschnitte aus dem Vortrag hört ihr heute bei VON UNTEN IM GESPRÄCH im Rahmen des Sendeschwerpunkts rund um den Tag der Arbeitslosen und den Tag der Arbeit. Vom 30. April bis zum 3. Mai auf Radio Helsinki. Mehr zum Programm findet ihr hier.

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!