VON UNTEN

WH: Berufung im Identitären-Prozess | Prozess gegen InfoDirekt | Veranstaltungstipps

Sendetermin 02.08.2018 07:30 bis 08:00
P S de
Nachrichten/Info

# Aktuelle Meldungen

# Berufung im Identitären-Prozess
Nach dem Urteil im Prozess gegen 17 Mitglieder und Sympathisant*innen der rechtsextremen Identitären legt die Staatsanwaltschaft nun volle Berufung ein. Dies betrifft neben den Freisprüchen aller Angeklagten wegen Verhetzung und Bildung einer kriminellen Vereinigung auch die Höhe der Strafen wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung und Nötigung. VON UNTEN bat prozess.report, die den gesamten Prozess gegen die Identitären in Graz beobachteten, um eine Einschätzung.
Die Berichterstattung der VON UNTEN-Redaktion zum Identitären-Prozess in Graz könnt ihr hier nachhören.

# Prozess gegen InfoDirekt
Diese Woche kam es in Linz zu einem Urteil gegen das vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) als rechtsextrem eingestuften Magazin "Info direkt".
Der Hintergrund: Seit 2017 sehen sich Personen, die sich in ihrem Blog vonnichtsgewusst mit rechten bis rechtsextremen Entwicklungen und Organisationen in Deutschland und Österreich beschäftigen, mit systematischen Hetz-, Lügen- und Einschüchterungskampagnen durch extreme Rechte konfrontiert. Vor allem die deutsche Organisation "EinProzent" und eben auch das österreichische Magazin "InfoDirekt" waren involviert.
Betroffen war vor allem eine Person, die zur Ideologie und Organisation der extremen Rechten forscht und publiziert und nun vor Gericht ging. Über die Hintergründe des Prozesses sowie über das Urteil, sprach VON UNTEN mit prozess.report.

#Veranstaltungshinweise

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Wir sind mit Euch auf der Straße!

Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!