VON UNTEN

WH: Eintragungswoche Frauenvolksbegehren | Polizeigewalt bei Protesten gegen EU-Gipfel in Salzburg

Sendetermin 04.10.2018 07:30 bis 08:00
P S de
Nachrichten/Info

# Aktuelle Meldungen

# Eintragungswoche Frauenvolksbegehren
Nach bereits 20 Jahren haben österreichische Staatsbürger*innen seit 1.Oktober die Möglichkeit, wieder ein Frauenvolksbegehren zu unterschreiben. Zum Start der Eintragungswoche gab es in Graz eine Straßenbahn-Aktion der Aktionistas Frauen*Volksbegehren Steiermark, um auf das Frauenvolksbegehren und seine Inhalte hinzuweisen. Von Unten war dabei und hat einige Stimmen dazu eingefangen.
Die Eintragungswoche läuft noch bis 8.Oktober. Hier findet ihr Infos, wo ihr unterschreiben könnt.

# Polizweigewalt bei Protesten gegen EU-Gipfel in Salzburg
Im Zuge der Proteste gegen den EU-Gipfel am 20.September in Salzburg kam es in Anschluss an die Demonstration "A better future for all" zu Übergriffen auf Demoteilnehmende durch die Polizei, unter anderem durch Einsatz von Pfefferspray. Als Pressefotograf vor Ort war auch Manfred Knoblauer. Er berichtet im Gespräch mit Von Unten über die Geschehnisse.
Die Dokumentation der Vorfälle könnt ihr hier nachschauen.

# Veranstaltungshinweise

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Wir sind mit Euch auf der Straße!

Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!