VON UNTEN

WH: Prozess: Videoaufzeichnung Murcamp-Räumung | Tagung Comrade Conrade | Malwerkstatt für Menschen mit "Behinderung"

Sendetermin 28.06.2018 12:00 bis 12:30
P S de
Nachrichten/Info

# Aktuelle Meldungen

# Prozess: Videoaufzeichnung bei Murcamp-Räumung
Vergangenen Freitag fand in Graz am Landesgericht für Zivilrechtssachen erneut ein Prozess statt, der Proteste gegen das Murkraftwerk thematisierte. Dieses Mal geht es um Datenschutz und Menschenrechte. Wir erinnern uns:
Das Murcamp II war eine dauerhafte Versammlung von Bürger*innen, welche am 03.07.2017 durch verschiedene Ordnungskräfte aufgelöst wurde. Ob rechtmäßig oder nicht, ist noch heute unklar. Jedenfalls gab es verschiedene Beteiligte:  Versammlungsteilnehmer*innen, staatliche Ordnungskräfte, aber auch eine private Sicherheitsfirma war zugegen. Diese hat Versammlungsteilnehmer*innen auf Video aufgezeichnet. Das wiederum ist einer Bürgerin aufgefallen und die hatte das später der Datenschutzbehörde gemeldet. Nun sieht sich diese Bürgerin mit der Klage auf Ehrbeleidigung und Ähnlichem von dieser privaten Sicherheitsfirma konfrontiert. VON UNTEN hat mit einem Prozessbeobachter gesprochen.

# Demokratie und Frieden auf der Straße - Tagung
Das mehrjährige Kunst-, Forschungs- und Friedensprojekt Comrade Conrade veranstaltet am kommenden Wochenende gemeinsam mit dem Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie sowie dem Centrum für jüdische Studien die Tagung "Demokratie und Frieden auf der Straße". Vor dem Hintergrund des Gedenkjahrs 2018 beschäftigt sich die Veranstaltung mit städtischen Straßenzügen als Gradmesser für politische Teilhabe, soziale Kohärenz und alltägliche Konfliktbewältigung. VON UNTEN hat vorab Nicole Pruckermayr, die Leiterin von Comrade Conrade, getroffen und mit ihr über das Projekt sowie konkrete Inhalte der Tagung gesprochen.

# Malwerkstätte für Menschen mit "Behinderung"
Die Malwerkstätte von Jugend am Werk stellt eine Möglichkeit dar, sogenannte Menschen mit „Behinderung“ zu fördern, indem sie ihnen den für sie nötigegn Freiraum gibt, sich selbst entfalten zu können. Die Bilder, die sie malen, zeigen ihre Vorstellungen von ihrer Welt. Ein Bericht aus der VON UNTEN-Redaktion.

# Veranstaltungstipps

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Wir sind mit Euch auf der Straße!

Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!