VON UNTEN

Revolte in Frankreich - die Gelbwestenbewegung

Sendetermin 20.12.2018 12:00 bis 12:30
P S de
Nachrichten/Info

Die heutige Ausgabe des Nachrichtenmagazins VONUNTEN ist die Zusammenfassung einer Veranstaltung, die am 18.Dezember im Foyer des Funkhauses von Radio Helsinki stattgefunden hat.

Die Interventionistische Linke lud zu einem Gespräch über die jüngste BergerInnenbewegung in Frankreich, die sogenannte Gelbwestenbewegung.
Seit einigen Wochen gibt es in Frankreich massive Proteste durch die sogenannten „Gelbwesten“. Aus dem anfänglichen Protest gegen die Erhöhung der Treibstoffsteuern hat sich eine breite und heterogene Bewegung entwickelt, die voller Widersprüche zu sein scheint.

Bernard Schmid ist Anwalt und Journalist in Paris und eine profunder Kenner der politischen Situation in Frankreich. Er war live per Videokonferenz zugeschaltet und hat über die neuesten Entwicklungen berichtet.

Es wurde diskutiert, wofür diese Bewegung steht, wer sich daran beteiligt, wie man diese Bewegung einordnen kann und welche Folgen sie für die französische Regierung von Emmanuel Macron und die Europäische Union hat.
Das Gespräch mit Bernard Schmid führte führte Leo Kühberger.
Da das das Gespräch mit Publikumsbeteiligung im Foyer stattfand und die Verbindung nicht optimal war, bitten wir die eingeschränkte Tonqualität zu entschuldigen.

Sendungsgestaltung: Stefan Schmid

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Wir sind mit Euch auf der Straße!

Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!