radio%attac

WH: 802. radio%attac – Sendung, 24. 07. 2018

Sendetermin 28.07.2018 15:30 bis 16:00
U P S de
Feature/Magazin

Ulrich Brand im Interview

Radikale Alternativen Warum man den Kapitalismus nur mit vereinten Kräften überwinden kann

Der US-amerikanische Kulturtheoretiker Fredric Jameson sagte einmal, es sei leichter, sich das Ende der Welt vorzustellen als das Ende des Kapitalismus. Entsprechend beherrscht der Wunsch nach Wachstum und die Orientierung am wirtschaftlichen Gewinn seit Jahrzehnten unser Denken. Alternativen zum kapitalistischen System werden meist als reine Utopien belächelt.

Doch ist das wirklich so? Können wir nicht die verschiedenen Gegenentwürfe, die sich im Globalen Süden und Norden bilden, zu einer neuen Vorstellung verbinden, um aus dem Irrweg des Kapitalismus auszubrechen? In ihrem neuen Buch laden Alberto Acosta und Ulrich Brand ein, diese Konzepte zu erkunden und entlang ihrer Gemeinsamkeiten eine vereinte Vorstellung von einer gerechteren, besseren Zukunft zu finden. Denn nur so lässt sich eine umfassende politische, sozioökonomische und kulturelle Wende einleiten und die zunehmende Vermarktung des Lebens stoppen.

https://www.oekom.de/nc/buecher/vorschau/buch/radikale-alternativen.html

Redaktion: Ronald Heiling, Sebastian Ludyga




Information zur Sendereihe

radio%attac
Politmagazin zu Themen des ATTAC-Netzwerkes


Wöchentliches, halbstündiges Politmagazin zu Themen des ATTAC-Netzwerkes.

 

radio%attac-Redaktion
Email: radio@radioattac.at
Website: http://www.radioattac.at/


Teile diese Seite!