Das rote Mikro

Johannes Silberschneider: Ich wollte immer Geschichten erzählen

Sendetermin 11.03.2019 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Als Johannes Silberschneider mit 20 Jahren zur Aufnahmsprüfung am Max Reinhardt Seminar antrat, wusste er laut eigener Aussage nicht einmal, was ein Monolog ist. Geschafft hat er es trotzdem. Gleich nach der Ausbildung trat er ein Engagement am Schauspielhaus Zürich an, später spielte er unter bekannten Regisseuren an vielen großen Theatern im deutschsprachigen Raum, seit 2013 steht er auch im "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne.

1981 entdeckte ihn Axel Corti für den Film. Seither wirkte er an rund 200 Fernsehproduktionen und Kinofilmen mit. Er drehte mit Herbert Achternbusch, Michael Haneke, den Brüdern Taviani und stand u.a. mit Ben Kingsley, Laetitia Casta und Penélope Cruz vor der Kamera. Der Film „Copy Shop“ von Virgil Widrich, in dem er die Hauptrolle spielte, wurde 2002 für den Oscar als "Best Short Film - Live Action" nominiert. Eine der vielen Preise, mit denen Johannes Silberschneider ausgezeichnet wurde, ist der Große Diagonale-Schauspielpreis (2012).

In dieser Sendung erzählt der 1958 geborene Steirer, der immer ein Geschichtenerzähler sein wollte, von den Wiener Jahren am Reinhardt-Seminar, von der Arbeit am Theater und beim Film, von seinem Rückzugsort in München, wo er mit seiner Partnerin und einer großen Sammlung von Platten und Büchern lebt, und von seiner zweiten Leidenschaft, der Musik.

Musik: Leonard Cohen: songs of leonard cohen, columbia/sony music 1967 "suzanne" + Leonard Cohen: songs from a room, columbia/sony music 1969 "bird on a wire" + Johannes Silberschneider & Zinq live im Vindobona 2018, unveröffentlicht Cucurrucucu Paloma + Leonard Cohen: songs from a room, columbia/sony music 1969 "lady midnight" + Leonard Cohen: death of a ladies‘ man, columbia/sony music 1977 "true love leaves no traces".  -  Danke Magdalena Zenz und ZINQ für das Zurverfügungstellen von Cucurrucucu Paloma!

HINWEIS: Diese Sendung kann man in der Datenbank der Freien Radios Österreich nachhören: https://cba.fro.at/398921. In der Sendung "Johnny Silver comes to town. Die unbekannte Seite des Schauspielers Johannes Silberschneider" (04.03.2019) lernt man ihn als Rock'n'Roll-Sänger kennen. Nachzuhören hier.

Buchempfehlung: In der Anthologie Das letzte Lied. Songs zum Abschiednehmen, hgg. von Wolfgang Pollanz und Wolfgang Kühnelt, Milena Verlag 2014, schreibt Johannes Silberschneider über die Songs, die er gern bei seinem Begräbnis spielen lassen würde.

Informationen über Johannes Silberschneider bei der Styriarte, im Theater an der Josefstadt, am Schauspielhaus Graz und in der Internet Movie Database

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!