Das rote Mikro

Sind flügge geworden: Birds Against Hurricanes

Sendetermin 22.07.2019 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Inspiriert durch das Album Le voyage de Sahar des tunesischen Oud-Meisters Anouar Brahem und durch traditionelle Musik, die er auf Tourneen im Ausland kennenlernte, begann der Grazer Jazz-Gitarrist Alex Pinter verstärkt zu komponieren. Mit Viola Hammer (Piano) und Christian Bakanic (Akkordeon) fand er die ideale Besetzung für seinen alten Traum von einem Trio, das seine Kompositionen spielt. 2019 erschien das Album fluegge: mit elf Stücken, die durch die ungewöhnliche Instrumentierung und sehr schöne Melodien bestechen.

Alex Pinter und Viola Hammer erzählen von der Entstehungsgeschichte von Birds Against Hurricanes und des Debut-Albums.

Diese Sendung kann man in der Datenbank der Freien Radios Österreich nachhören!

Weiterführende Infos: „Ich bin wirklich im Blindflug unterwegs gewesen“: Alex Pinter im mica-Interview (April 2019), Radioportraits Viola Hammer (März 2016) und Christian Bakanic (März 2013)

 

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!