Das rote Mikro

Da capo! Portrait von Fräulein Hona

Sendetermin 30.09.2019 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Als sie 2010 die Band gründeten, waren die Vorarlbergerinnen Kerstin Eckert und Melanie Künz, die Wienerin Judith Prieler und die Oberösterreicherin Hanna Schmid noch Studentinnen für Musiktherapie bzw. Rechtswissenschaften. Inzwischen sind sie längst im Berufsleben angekommen und haben sich als Fräulein Hona einen Namen in der Musikszene gemacht. Ihre Mischung aus Akustik-Folk und Singer/Songwriter-Pop kommt gut an: „The Ground Beneath Our Feet“ (2013) fiel durch die Natürlichkeit und Unbekümmertheit auf, mit die vier singen und eine große Anzahl von Instrumenten bedienen, bei „of circles and waves“ (2016) wurden die gewitzten Arrangements gelobt. Ihre Songs wurden von FM4 und Ö1 gespielt, sie traten beim Popfest Wien und anderen Festivals auf. 2019 kam die EP „Nowhere But Here“ heraus. Das neue Programm präsentierten sie im Wiener Musikverein und im August gaben sie u.a. fünf Konzerte in Island.

Kerstin Eckert und Melanie Künz schildern den musikalischen Werdegang der Gruppe, erzählen von ihren Kolleginnen, von der Arbeit an ihren Songs, von Konzerten auf kleinen und großen Bühnen in Österreich und im Ausland, von Verzweiflungs- und Glücksmomenten und von ihren Träumen.

Musik: Fräulein Hona: CD "Of Circles And Waves" 2016 + EP "Nowhere But Here", Phonotron/Hoanzl 2019

Aktualisierte Fassung einer Sendung vom Juni 2017

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!