Das rote Mikro

Portrait Martin Schaberl, Gitarrist und Komponist

Sendetermin 27.04.2019 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Der 1968 geborene Grazer hat früh in Jazzbands gespielt und spät mit dem Studium an der Jazzabteilung der Grazer Musik-Uni begonnen. Abgeschlossen hat er das Studium im Fach Jazz-Gitarre 2004 schließlich mit Auszeichnung.
Martin Schaberl hat Workshops in Polen, Südamerika, in den USA und im eigenen Studio in Graz abgehalten und unterrichtet an der Musikschule Kapfenberg. Als Sideman und als Leader spielt er in mehreren Formationen; seit langem gilt seine Leidenschaft dem Komponieren und Arrangieren für große Ensembles. Seine „Suite for Symphonic Orchestra & Jazz Ensemble“ wird am 7. Juni 2019 unter der Leitung von Wolfgang Hattinger in Kapfenberg uraufgeführt.

Martin Schaberl schildert seinen Werdegang und die Hindernisse, die er dabei bewältigen musste. Er erzählt von seiner langjährigen Band NOX, seiner derzeitigen "dreamband" und seinem bisher größten Projekt, der Suite, die von rund 80 Musikern aufgeführt werden wird. Dazu gibt es Kostproben aus einem ganzen Stapel von CDs, die seinen musikalischen Weg dokumentieren.

Weiterführende Informationen: Das "Martin Schaberl New Quartet" besteht neben dem Leader aus Burkhard Frauenlob (piano and keyboards), Wolfram Derschmidt (double and electric bass) und Klemens Marktl (drums). Interview: Martin Schaberl zu Gast beim Haubentaucher  

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!