FROzine

ZONGWE FM – Eine Radiobrücke über den Zambezi, Sendung vom 21.2.2019

Sendetermin 26.02.2019 17:00 bis 18:00
U K P
Nachrichten/Info

Auf Initiative von Radio FRO wurde im Jahr 2007 in Sinazongwe/Zambia ein Freies Radio namens Zongwe FM für die Volksgruppe der Tonga aufgebaut. Nun müssen Studio und Sender übersiedeln, was eine größere Reichweite bringen soll, aber auch Kosten verursacht. FROzine stellt das Projekt und die Pläne vor, sowie die Crowdfunding-Kampagne, die von den freien Radios Österreichs unterstützt wird.

Das Community Radio von Sinazongwe in Zambia kann ein neues Quartier auf einem Hügel über dem Kariba Stausee beziehen. So kann die Reichweite über das Flusstal des Zambezi hinweg ausgedehnt werden. Der neue Standort verspricht eine größere Reichweite, nicht nur im Bezirk Sinazongwe, sondern auch über den Kariba Stausee hinweg auf dessen südliches Ufergebiet in Zimbabwe.

Dazu sind zu Gast im Studio:
Peter Kuthan
, er engagiert sich seit langer Zeit für die ARGE Zimbabwe Freundschaft, die sich dem Kulturaustausch zwischen Österreich und dem südlichen Afrika widmet. Die ARGEZIM geht auf die Solidarität mit dem Befreiungskampf im südlichen Afrika in den Siebziger Jahren zurück. Nach der Unabhängigkeit Zimbabwes galt die Aufmerksamkeit und Unterstützung zuerst der Kooperativenbewegung, später speziell der Volksgruppe der Tonga.
Sandra Hochholzer: 
war 2007 Teil eines Radioteams, das mit der Unterstützung der ARGEZIM Tonga OnAir ins Leben gerufen hat Der Radiosender Zongwe FM wurde als Community Radio ins Leben gerufen.

2007: Radio FRO gründet Zongwe FM
Auf Initiative von Radio FRO wurde im Jahr 2007 in Sinazongwe/Sambia ein Freies Radio aufgebaut. Ein Team von Radioaktivist*innen aus Österreich ist im Juli 2007 dort hingereist, um die Tonga bei der Errichtung einer Community Radio Station zu unterstützen. Zongwe FM ist das Freie Radio der Volksgruppe der Tonga. Die Tonga leben nördlich und südlich des Kariba-Stausees in Sambia und Zimbabwe. Sie sind eine Minderheit in beiden Ländern, da sie durch ein großes Staudammprojekt in den 1950er Jahren auseinandergerissen wurden. Dank der Errichtung von Zongwe FM können die Tonga ihre Gemeinschaft in beiden Ländern wieder zusammenführen – mit dem Freien Radio als Kommunikationsmittel.

Die Freien Radios in Oberösterreich und die ARGE Zimbabwe Freundschaft unterstützen seit Jahren den Aufbau und Betrieb des Community Radios Zongwe FM mit Beratung, Training und technischer Ausrüstung.

Weiterführende Links zur Sendung
http://www.mulonga.net/
Crowdfunding-Kampagne auf respekt.net
FROzine vom 16. Jänner 2018
Video: Tonga.Onair – Aufbau eines Communityradios in Sambia
Artikel des Verband Freier Radios Österreichs

Moderation: Michael Diesenreither

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!