FROzine

WH: Weltempfänger zur Sprache und Weltpolitik, Sendung vom 25.3.2019

Sendetermin 27.03.2019 12:00 bis 13:00
U K P
Nachrichten/Info

Das FROzine beschäftigt sich in dieser Ausgabe mit Geoengineering und Biodiversität. Hat das was mit dem Klima und den Weltmeeren zu tun?
In einem weiteren Beitrag setzt sich FROzine mit Sprache und Identität auseinander. Herkunft, Sozialisation, vielleicht auch Mentalität oder Heimatverbundenheit drücken sich in Sprache und Identität aus.
FROzine betrachtet weiters einen Ausschnitt von knapp einem Monat in der Regentschaft von Amerikas Präsident Trump und beleuchten Ereignisse, die im Medienmainstream nur wenig Platz erhalten. Ein besonderer Fokus liegt in dieser Sendung auf China und dessen Staatschef Xi Jinping.

Geoengineering und Biodiversität
Radio Blau hat mit Prof. Martin Quaas vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) über Chancen und Risiken des sog. Geoengineerings gesprochen. Dahinter verbergen sich verschiedene großtechnische Ansätze, das Klima der Erde zu verändern, um die Erderwärmung zu begrenzen.
Das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung abgekürzt (iDiv) ist an den Standorten Halle-Jena-Leipzig angesiedelt und forscht zum breiten Thema Biodiversität, also zur Artenvielfalt.

Sprache und Identität
Sprache ist ein Ausdruck von Herkunft, Sozialisation, ökonomischer Situation und Abhängigkeitsverhältnisse, vielleicht auch Mentalität oder Heimatverbundenheit. Für WissenschaftlerInnen ist Sprache aber auch Kommunikationswerkzeug und Untersuchungs-gegenstand für Handlungsauslösendes Agieren. In diesen Zwischenräumen und Interferenzen bewegt sich die Untersuchung von Anna, Tanja und Tonya, die diesen Beitrag zusammenstellten.Dabei untersuchen sie auch ihre eigene Verbindung von Sprache, Herkunft und Identität. Mit Dominik Kuhn (Regisseur und Sprachkünstler), Artem Zolotarov (Poetry Slammer), Gustina Selvelli (Sprachforscherin an der Alpen-Adria Universität, Klagenfurt), Ernestine Thamm (welche ihren Lebensweg in einem Tagebuch festhielt), Adelina Fetzer (sie berichtete über ihren Weg nach Deutschland als Russland-Deutsche) und Reem von Radio Corax.

Trumpwatch
Eine Auswahl der Monatschronik der Präsidentschaft von Trump vom 21. Februar bis zum 20. März 2019, gestaltet von Radio Rabe. Ein besonderer Fokus liegt in dieser Sendung auf China und dessen Staatschef Xi Jinping.

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!