VON UNTEN

Climate Justice - Now! | Klimacamp 2019 bei Wien | Widerstandskämpferinnen gegen NS-Regime in Salzburg

Sendetermin 29.05.2019 17:00 bis 17:30
P S de
Nachrichten/Info

# Aktuelle Meldungen

# Climate Justice - Now!
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun“ Dieser Gedanke brachte am 24. Mai wieder unzählige junge Menschen zusammen - und das dieses Mal nicht nur europa-, sondern weltweit. Beim zweiten globalen Klimastreik streikten mehr als 1660 Städte in 120 Ländern gemeinsam mit Graz. Dies geschah vor dem Hintergrund des vor Kurzem aufgerufenen Klimanotstandes in Großbritannien. Nun forderten die Demonstrant*innen auch Taten, die auf diese Worte folgen sollten. Zudem ging es darum, ein internationales Zeichen für die bevorstehende Europawahl zu setzen. VON UNTEN war für euch dabei. Mehr Infos zu FridaysForFuture in Graz findet ihr hier.

# Klimacamp 2019 bei Wien
Seit Sonntag findet in Obersdorf im Weinviertel das 4. Klimacamp bei Wien statt. Das Klimacamp ist ein Ort der Vernetzung verschiedener politischer und gesellschaftlicher Gruppen, die sich für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Noch bis 2. Juni gibt es dort Weiterbildung, Austausch und Aktionen rund um das Thema Klimagerechtigkeit. Die Grundlage dafür bildet ein solidarisches Miteinander. Leonie aus dem Orga-Team nimmt uns mit auf einen akustischen Rundgang. Mehr Infos findet ihr auf www.klimacamp.at.

# Widerstandskämpferinnen gegen NS-Regime in Salzburg
Am 27.Mai jährte sich der 100. Geburtstag von Rosa Hofmann, die im politischen Widerstand gegen das NS-Regime in Salzburg aktiv war. Der 1943 ermordeten Widerstandskämpferin wurde 1947 das erste in Salzburg errichtete antifaschistische Denkmal gewidmet. Nun wird das Denkmal erweitert zum “Memorial für widerständige Frauen” - denn davon gab es viele. Das Infomagazin unerhört von der Radiofabrik aus Salzburg sprach darüber mit Christine Steger vom KZ-Verband Salzburg.

# Veranstaltungshinweise

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki


Wir sind mit Euch auf der Straße!


Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!